Reko-BR 50 ist PIKO Highlight 2019 [Update]

Noch zeigt PIKO kein Modell der BR 50.35 – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH / Heiko Müller [b]

PIKO hat gestern auf seiner Homepage die Neuheiten des Jahres 2019 veröffentlicht. Das Highlight für die Gartenbahn wird die Reko-Dampflok der Baureihe 50.35 der Deutschen Reichsbahn. Die Dampflok wird mit Tender 86,5 cm lang und von zwei Motoren angetrieben. Das 3,8 kg schwere Modell wird einen Verdampfer erhalten. Mit der 50.35 erreicht PIKO aber auch eine neue Preiskategorie. Unter der Artikelnummer 37240 kommt das analoge Modell für 1.199,00 Euro auf den Markt. Eine Version mit Sound wird für 1.350,00 Euro unter der Artikelnummer 37241 angeboten. Laut PIKO Homepage hat diese Variante auch einen integrierten Digitaldecoder. [Update] Im Neuheitenkatalog gibt PIKO für die Die BR 50.35 als Liefertermin II/2019 an. Auf der Homepage hingegen ist „Ende Oktober 2019“ zu lesen. Da das passende Soundmodul im Neuheitenkatalog mit dem Liefertermin IV / 2019 angegeben wird, scheint die Angabe der Homepage zu stimmen. Bei einer Auslieferung in II/2019 hätte es vermutlich bereits jetzt auch Bilder von dem Modell gegeben… [/Update]

Mehr zu den PIKO Neuheit und erste Bilder gibt es im Rest des Artikels…

Für das Weihnachtsgeschäft 2019 wird im G-Neuheitenkatalog eine Variante der BR 118 als Formneuheit angekündigt. Das Modell mit der Artikelnummer 37575 wird 475,00 Euro kosten. Auf seiner Homepage führt PIKO lediglich aus, dass es sich um eine „Druckvariante der BR 118 der DR in vierachsiger Ausführung mit zwei Zierstreifen“ handelt. Die entscheidende Formänderung scheint bei den Drehgestellen (2 statt 3 Achsen) zu sein. Das Modell wird wie üblich als analoge Variante ausgeliefert.

Die Bilder der Schnellzugwagen sind noch retuschierte H0 Modell – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH [b]

Wirklich neu und von vielen Gartenbahnern erwartet sind die beiden Personenwagen Bpmz 2. Klasse (blau/beige) und Avmz 1. Klasse (rot/beige). Die Modelle passen natürlich gut zur neuen BR 103. Die Modelle mit den Artikelnummern 37660 und 37661 werden jeweils 81,7 cm lang sein. Mit einem Preis von 280,00 Euro pro Wagen sind die Modelle aber deutlich teurer als die gleichlangen Silberlinge.

Beim Digitalzubehör gibt es eine Vielzahl von Neuheiten. Neben dem passenden Soundmodul für die BR 50.35 (Artikelnr. 36230 / 152,00 Euro) stellt PIKO einen neuen Lokdecoder unter dem Namen „SmartDecoder 4.1“ vor. Dieser kostet 99,00 Euro (Artikelnr. 36125). An diesen Decoder kann der neue PIKO Servo-Antrieb für G Pantographen direkt angeschlossen. Ein Antrieb, der für die BR 103 entwickelt wurde, kostet 28,00 Euro (Artikelnr. 36145). Natürlich werden für die BR 103 zwei dieser Antriebe benötigt. Für Firmwareupdates oder neue Soundfiles bietet PIKO jetzt den SmartProgrammer (Artikelnr. 56415 / 199,00) Euro an. Laut Neuheitenkatalog kann der SmartProgrammer auch „als autonome Minizentrale eingesetzt werden und einzelne Fahrzeuge“ steuern. Inwieweit der SmartProgrammer auch mit älteren PIKO Soundmodulen kompatibel ist, hat der Spur-G-Blog noch nirgends gelesen. Zum Testen von Decodern bietet PIKO jetzt auch einen eigenen SmartTester (Artikelnr. 56416 / 159,00) Euro an.

Im zweiten Quartal will PIKO zusätzlich in den RC-Markt einsteigen. Für 70,00 Euro gibt es einen Funkempfänger (Artikelnr. 35040), der Lokomotiven bis zu 5A steuern kann. Der Empfänger wird zwischen das analoge Gleis und den Motor geschaltet. Statt dem analogen Gleis kann aber auch eine Batterie bzw. Akku genutzt werden. Der Empfänger verfügt über zwei Funktionsausgänge, um zum Beispiel Licht oder Soundeffekte zu schalten. Zusätzlich wird ein RC Sender (Artikelnr. 35041 / 30,00 Euro) benötigt, der an einen Funk-Autoschlüssel erinnert. Nach Angaben von PIKO verfügt das System über zehn verschiedene Funkkanäle, die „die Bedienung durch mehrere Benutzer sowie die Steuerung mehrerer Züge“ ermöglichen. Das System erlaubt also einen Mehrzugbetrieb ohne Digitalzentrale. Zusätzlich liefert PIKO vier Modelle der neuen US-Diesellok GE 25-Ton mit dem neuen System aus. Diese Loks werden ausschließlich mit Batterien (6 x AAA) betrieben.

Abgerundet werden die PIKO G Neuheiten 2019 mit einigen Farbvarianten von Lokomotiven, deutschen Güterwagen, mehreren US-Modellen (Loks und Güterwagen) sowie den traditionellen Weihnachtsmodellen. Für HSB-Freunde ist interessant, dass das HSB-Harzkamel neu aufgelegt wird. Auf die Farbvarianten wird der Spur-G-Blog Anfang Januar noch einmal gesondert eingehen.

Der Neuheitenkatalog 2019 steht als PDF-Datei zum Download bereit. Über die Artikelnummer 99719 kann er über den Fachhandel auch als Printversion bezogen werden. Teilweise gibt es auf der Homepage zusätzliche Informationen zu den Neuheiten.

Link-Tipp: www.piko.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Lok, PIKO, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.