Neuer Fahrplan & Neue Preise bei der Zittauer Schmalspurbahn

Quelle: SOEG [b]

Heute findet nicht nur bei der Deutschen Bahn der Fahrplanwechsel statt, sondern auch bei der Zittauer Schmalspurbahn. In einer Pressemitteilung informiert die SOEG über die neuen Fahrpläne und die neuen Preise:

Am Sonntag, den 9. Dezember 2018 ist europaweiter Fahrplanwechsel. Die Zittauer Schmalspurbahn passt die Fahrzeiten geringfügig an die ankommenden Regelspurzüge im Bahnhof Zittau an. Die Züge fahren rund 5 Minuten später ab. Für den bis zum 21. Dezember 2018 geltenden Nebensaisonfahrplan gelten somit folgende Abfahrtzeiten im Bahnhof Zittau: 09.07 und 13.07 Uhr.

In den doppelten Dampfgenuss kommen die Fahrgäste dann ab 22. Dezember 2018, denn bis 6. Januar 2019 gilt dann der Fahrplan der Hauptsaison mit täglich zwei Dampfzügen, die im 2-Stunden-Takt verkehren.

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag werden die Fahrpreise fürs Bahnfahren angehoben. Für eine Fahrt von Zittau nach Oybin wird zukünftig 1 Euro mehr fällig, 10 Euro statt ursprünglich 9 Euro. Die Preise für Tages- und Wochenkarte wurden an den ZVON-Tarif angeglichen (d.h.: ZVON-Zeitkarte + unveränderter Historik-Beitrag). Zudem werden die Bestimmungen für das länderübergreifende Euro-Neiße-Ticket einheitlich geregelt. Bislang mussten nur Reisende mit dem deutschen Euro-Neiße-Ticket ein Historik-Beitrag von 5 Euro zahlen. Das gilt ab 9. Dezember auch für das polnische und tschechische Pendant (Euro Nisa/Nysa). Die ermäßigten Einzelfahrten bleiben von der Veränderung weitestgehend unberührt. Wer die Bahn häufiger nutzt, für den lohnt sich dennoch der Kauf einer 10er Karte, die ab 9. Dezember 2018 für 26,00 Euro zu haben ist. Eine Fahrt von Zittau nach Oybin kostet somit nur 2,60 Euro, was in etwa einem Busfahrschein entspricht. Grund für die Preisanpassung sind u.a. die gestiegenen Kohlepreise; in den letzten 10 Jahren um rund 45 Prozent. Noch deutlich drastischer ist die Kostensteigerung für eine Hauptuntersuchung einer Dampflok, die sich mehr als verdoppelt hat.

Eines bleibt aber gewiss Bestehen: Für Kinder ist und bleibt das Bahnfahren bis 14 Jahre, in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Fahrausweis, weiterhin kostenfrei.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH.

Quelle: Manuela Bartsch / Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH

Link-Tipp: www.soeg-zittau.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.