Buch-Tipp: Die Deutsche Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg

Neu im transpress Verlag: Die DR im Zweiten Weltkrieg – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der transpress Verlag hat eine Neuauflage des Buchs „Die Deutsche Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg“ veröffentlicht. Das Buch von Janusz Piekalkiewiczs kostet 24,90 Euro.

Die Erstauflage des Buchs ist 1979 erschienen. Bei dem Neudruck handelt es sich nach Angaben des Verlags „um eine durchgesehene Neuausgabe der im Jahr 1993 […] [erschienenen] 4. Auflage“. Im Begleittext wird ergänzt: „Der Autor führt den Leser in mehr als 200 Abbildungen, die den Alltag auf den Schienensträngen zwischen Ostfront und Atlantikwall dokumentieren, durch diese Zeit.“

Wichtig ist allerdings die Anmerkung im Vorwort von transpress Programmleiter Hartmut Lange. Er erläutert, dass im Buch viele Originaltexte zitiert werden, ohne sie zu kommentieren oder zu erläutern. Viele Quellen sind „nationalsozialistisch, vielfach kriegsverherlichend und teilweise auch rassistisch bzw. antisemistische Propaganda“. Allerdings hat der Verlag auf eine Überarbeitung und Kommentierung der Originalfassung verzichtet, und überlässt es den Leserinnen und Lesern „selbst die richtigen Schlüsse [zu] ziehen“. Eine Entscheidung vom Verlag, die man kritisieren sollte.

Kompaktinformationen

Titel: Die Deutsche Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg. 1939 bis 1945.

Autor: Janusz Piekalkiewiczs

ISBN: 978-3613-71576-9

Preis: 24,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.