BR 143/243 von Gi.Co.Modell [Update]

Gi.Co. Model bietet den ersten fünf Vorbestellern die BR143 für 999,00 Euro an – Quelle: Gi.Co.Modell [b]

Der italienische Kleinserienhersteller Gi.Co.Model plant ein Modell der BR 143/243 der Deutschen Bahn auf den Markt zu bringen. Sergio Giordano (Gi.Co.Model) und Enrico Pasquini haben die E-Lokomotive im Maßstab von etwa 1:27 entworfen. Nach Angaben von Gi.Co.Modell soll die Lok mit Modellen von PIKO und LGB kompatibel sein. Der Aufbau der Lok soll im 3D-Druck-Verfahren entstehen. Die Antriebe sollen mit den Drehgestellen des LGB-Modells der BR 110/139 realisiert werden. Laut Gi.Co.Modell haben diese Drehgestelle bereits den passenden Achsabstand. Allerdings werden für die BR 143/243 die Drehgestellblenden durch selbstgedruckte Blenden ersetzt. Der Rahmen der Lok soll in bewährter Metallbauweise erfolgen. Das Modell soll 1.300,00 Euro kosten. Die ersten fünf Vorbesteller bekommen die Lok im Rahmen der Weihnachtsaktion 2018 zum Vorbestellpreis von 999,00 Euro.

Weitere Informationen und CAD-Zeichnungen gibt es im restlichen Artikel.

Für das Modell existiert bereits ein erster, grober CAD-Entwurf. Die Bilder stammen vom ersten 3D-Probedruck, der zur Überprüfung der Proportionen genutzt wird. Der Probedruck wurde nur mit einer sehr niedrigen Auflösung durchgeführt. Nach Angaben von Enrico Pasquini werden „die im Probedruck erkennbaren Stufen in den Serienmodellen aufgrund der dort verwendeten, wesentlich höheren Druckauflösung nicht vorhanden sein. Ebenso entsprechen die Farben des Probedrucks noch nicht den tatsächlichen Farben des fertigen Produkts.“

Entwürfe für die BR 143 – Quelle: Gi.Co.Model

Die BR 143/243 wird es in zwei Farbvarianten geben: DB AG BR 143 (verkehrsrot) und DR BR 243 (bordeauxrot). Als Kleinserienhersteller kann Gi.Co.Modell auf Wunsch der Kunden weitere Lackierungen und Beschriftungen sowie Formvarianten (z. B. BR 112/114) anbieten.

Das Modell soll später 1.300,00 Euro kosten. Als Winterangebot bietet Gi.Co.Modell den ersten fünf Vorbestellern die Lok für 999,00 Euro an. Interessenten sollten sich per E-Mail mit dem Stichwort „WINTERANGEBOT“ an Gi.Co.Modell wenden (E-Mail-Adresse auf dre Homepage) wenden. Dort gibt es auch Informationen zum Aufpreis für Digitaldecoder und Soundmodul. Das Modell kann nur produziert werden, wenn es genügend Vorbestellungen gibt. Das Weihnachtsangebot soll Kunden die Entscheidung erleichtern. Gi.Co.Modell rechnet damit, dass der Bau der Lok sechs Monate dauern wird.

[Update] Fotos der ersten Prototypen des Volumenmodells ergänzt. [/Update]

Link-Tipp: gicomodel.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.