Gleisreinigungslok von PIKO

Unter der Artikelnummer 38501 bringt PIKO im Oktober die US Gleisreinigungslok „GE-25Ton“ auf den Markt. Der Preis des Modells beträgt 219,00 Euro. Wie funktioniert die Lokomotive? Der Spur-G-Blog hat die vorhandenen Informationen zusammengetragen.

Das Modell hat als Vorbild die kleinen dieselelektrischen Lokomotiven von General Electric, die von 1938 bis 1974 (mit verschiedenen Modifikationen) gebaut wurden. Alle von GE gebauten 25-Tonnen-Loks hatten nach Angaben von PIKO einen Cummins 150 PS Dieselmotor, der einen Generator antrieb. Der elektrische Traktionsmotor wirkte auf eine Achse – die zweite Achse war über einen Kettenantrieb verbunden.

Die GE-25 Ton Gleisreinigungslok unterscheidet sich ein wenig von ihren Geschwistern. Im Motorraum ist ein Batteriefach für sechs AAA-Batterien versteckt. Nach dem Öffnen der Front kann der Batteriehalter einfach herausgenommen werden. Nach Angaben von PIKO kann mit 1000 mAh bis 1100 mAh Batterien bzw. Akkus eine Laufzeit von bis zu 2 Stunden erreicht werden. Über den seitlichen Schiebeschalter (s. Bild 2) kann die Lok entweder vorwärts oder rückwärts fahren. In der mittleren Stellung bleibt der Motor stromlos und die Lok kann auf dem Gleis stehen bleiben. Die Gleisreinigungslok kann jedoch nur mit Batterien gefahren werden. Eine Stromaufnahme vom Gleis ist nicht vorgesehen.

Die Detailfotos von der Gleisreinigungslok hat FGB Berlin zur Verfügung gestellt:

Die Gleisreinigungslok von PIKO mit Batterien – Quelle: FGB Berlin

Die kleine Lok soll 900 g auf die Waage biegen. Im Lieferumfang sind vier Reinigungsplättchen enthalten, die an die Schienenschleifer montiert werden. Wie jede Gartenbahn von PIKO meistert die GE-25 Ton auch den 60 cm Radius. Allerdings warnt PIKO in seiner Bedienungsanleitung, dass ein „längerer Betrieb auf Kurven mit kleineren Radien zu einem stark erhöhten Verschleiß“ führt. Da das Modell auch für den US Markt konzipiert ist, können die Kadee Kupplungen 831 oder 909 montiert werden. Laut Anleitung verfügt das Modell über ein beleuchtetes mit der Fahrtrichtung wechselndes weißes LED-Spitzenlicht und eine Führerstandsbeleuchung. Auch ist ein Lautsprecheraufnahmefach und die Vorbereitung für ein Soundmodul im Modell integriert. Allerdings müsste man bei der Auswahl der Teile darauf achten, dass das Soundmodul mit der Batteriespannung versorgt wird.

Die Gleisreinigungslok darf nicht unbeobachtet eingesetzt werden. Wenn die Lok vor einem Hindernis stoppt, muss sie sofort abgeschaltet werden, um Schäden am Motor zu vermeiden.

Die Gleisreinigungslok von PIKO ist für die Inbetriebnahme von einer Gartenbahn konzipiert. Durch die Batterien dreht die Lok auch dann ihre Runden, wenn der Schmutz die traditionelle Stromversorgung übers Gleis noch verhindert. Während des normalen Trafo-Fahrbetriebs ist der Einsatz der nicht steuerbaren Lok hingegen nicht vorgesehen. Auf seiner Homepage bietet PIKO die Betriebsanleitung der Gleisreinigungslok als PDF-Datei zum kostenlosen Download an.

Link-Tipp: www.piko.de

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