Unboxing: Die V3 von ZENNER Gartenbahn (6. Teil) [Video]

Im letzten Teil der Artikelserie zu Rollfahrzeugen wurden Lokomotiven vorgestellt. Eine günstige 64mm Rangierlok erhält man durch das Umspuren eines vorhandenen Gartenbahnmodells. ZENNER Gartenbahn bietet verschiedene umgespurte Lokomotiven in seinem Onlineshop an. Der Spur-G-Blog hat sich für diese Vorstellung die V3 ausgesucht:

Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im Video wird die Standartlok für 375,00 Euro gezeigt. Das analoge Modell hat einen Lichtwechsel in Fahrtrichtung. ZENNER Gartenbahn hat das Modell von Train Line Gartenbahnen auf 64 mm umgespurt. Ein Doppelpufferbohle sowie einige typische Regelspur Zurüstteile sind ebenfalls zu finden.

Wie im Video zu sehen ist, hat die V3 von Zenner keine Schienenschleifer mehr. Statt dessen wird der Strom mit vier Stromabnehmerkohlen von den Radsätzen abgenommen. Durch den Verzicht von Haftreifen hat die Lok nach Angaben von ZENNER Gartenbahn trotzdem eine gute Stromversorgung. Wie bei allen Lokomotiven mit einem kleinen Achsabstand, muss man jedoch bei Weichen mit großen isolierten Herzstücken aufpassen. Dort kann es bauartbedingt bei Langsamfahrten zu einem Stillstand kommen. Dann muss man entweder der Lok einen Spannungspuffer spendieren oder die Herzstücke polarisieren. Dieses Grundproblem sollten aber alle Gartenbahner ohne V3 schon kennen…

Für 455,00 Euro bietet ZENNER Gartenbahn die V3 als „Blaue Klaus Nr. 3“ der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. an. Das Modell ist nicht nur aufwändig umlackiert und beschriftet, sondern zeichnet sich zusätzlich mit federnden Hülsenpuffer und einer Schraubenkupplung aus. Für 520,00 Euro ist als dritte Option der V3 die rote Rangierlok des Rheinischen Industriebahn-Museums erhältlich. Das Modell ist im Gegensatz zur Standardvariante gesupert. Alle Lokomotiven bietet ZENNER Gartenbahn gegen Aufpreis auch mit einer WLAN Funk-Steuerung per Smartphone an.

Die V3 wurde ursprünglich als Regelspurlok gebaut und später auf die Schmalspur umgerüstet. In dieser Variante steht das Vorbild des Modells beim DEV. Die Diesellok wurde von Deutz in verschiedenen Varianten gebaut, von denen heute noch einige erhalten geblieben sind. So hat ein Leser des Spur-G-Blogs angemerkt, dass die Museumseisenbahn Hamm eine Deutz Diesellok im Betrieb hat. Die Central Bahn in Mönchengladbach hat wohl noch vor einigen Jahren Lokomotiven dieser Art im Rangierdienst eingesetzt.

Mehr Informationen zu den Produkten von ZENNER Gartenbahn gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.zennershop.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit 64mm, Lok, Zenner verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.