Aluminiumbrücken von oHo Modellbau [Update]

Aluminiumbrücken von oHo Modellbau – Quelle: Otto Hopmann [b]

Obwohl bei Schmalspurbahnen in der Regel versucht wurde, teure Brückenbauwerke zu vermeiden, kann sich wohl kein Gartenbahner dem Anblick einer schönen Brücke in seinem Garten entziehen.

Seit einigen Jahren bietet Otto Hopmann Aluminumbrücken für die Spur G an. Die Brücken sind stabil und wetterfest und bringen damit die besten Voraussetzungen für den Einsatz im Garten mit. Mit seiner Firma oHo Modellbau baut Otto Hopmann nebenberuflich seine Brücken. Fast 100 verschiedene Brücken sind in den letzten Jahren entstanden.

Besonders beliebt ist die Brücke Nr. 35. Die einspurige Bogenbrücke ist 18 cm hoch und  119 cm lang. Sie kostet 115,00 Euro und kann die beliebte LGB Kunststoffbrücke ersetzen. Aber auch praktisch alle anderen Brückenformen hat oHo Modellbau im Programm: Kastenfachwerkbrücke, Stabbogenbrücke, Fischbauchbrücke, Doppelbogenbrücke, Glienicker Brück, …

Es gibt fast keine „Stahlbrücken“-Konstruktion die oHo Modellbau nicht realisieren kann.

Besonders beliebt sind lange Brücken: 1,60 m, 2,00 m oder 3,20 m sein kein Problem. Für Kunden hat Otto Hopmann aber auch schon Brücken von 5,60 m Länge gebaut. Die Bauwerke sind auf der vollen Länge freitragend. Bei den langen Brücken muss man mit Kosten zwischen 80 Euro und 160 Euro pro Meter rechnen – je nachdem wie aufwändig die Brücke gestaltet werden soll.

Falt- und Klappbar. oHo erfüllt Wünsche – Quelle: oHo Modellbau

Eine Besonderheit von oHo Modellbau sind die Klappbrücken. Dabei handelt es sich nicht um die Umsetzung eines Vorbilds, sondern um eine klappbare Brücke. Viele Gartenbahner kennen das Problem, dass die Streckenführung im Garten vor Wegen nicht halt machen kann. Die klappbaren Brücken von oHo Modellbau erlauben es, den Weg einfach und betriebssicher frei zu machen. So kostet zum Beispiel eine Bogenklappbrücke mit einer klappbaren Länge von 100 cm 270,00 Euro. Aber auch eine 3 m lange Kastenfachwerkfaltklappbrücke, die eine 2 m breiten Durchgang ermöglicht, befindet sich im Produktportfolio von oHo Modellbau (s. Foto).

Natürlich bietet oHo Modellbau auch Brücken für Kurven an. Kastenfachwerkbrücke werden für die LGB Radien R1, R2, R3 und R5 angeboten. Die aktuellen Preise für die Standardbrücken hat oHo Modellbau auf seiner Homepage angegeben. Die Brücken sind so konstruiert, dass sie mit einem normalen Paketdienst ohne größere Sperrgutaufschläge verschickt werden können. So fallen für die oben erwähnte Bogenbrücke Nr. 35 gerade mal Versandkosten von 7,00 Euro an.

Wer die Brücken von oHo Modellbau live sehen möchte, kann den Verkaufsstand vom 22. bis 24. Juni 2018 in Schkeuditz (Leipzig) oder vom 13. bis 14. Oktober 2018 in Grießheim (bei [Update] Darmstadt [/Update]) besuchen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von oHo Modellbau.

Link-Tipp: www.oho-modellbau.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Brücke, Brücken, Gleis, oHo, Zubeör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.