Neuer Funkhandregler von Matthias Manhart

Prototyp vom neuen
Funkhandregler „Funky“ –
Quelle: Matthias
Manhart [b]

Vor einigen Jahren hatte Matthias Manhart (Winterberg, Schweiz) bereits einen Funkhandregler für Gartenbahner entwickelt. Die erste Auflage ist schon seit einiger Zeit vergriffen und wie bei vielen anderen Digitalprodukten sind einige Bauteile, wie zum Beispiel das Display, nicht mehr erhältlich.

Deshalb plant Matthias Manhart jetzt eine Neuauflage seines Funkhandreglers „Funky“. Das System benutzt den bekannten DECT Standard (1880-1900 MHz), wie er von vielen Telefonzentralen benutzt wird. Damit sind Reichweiten bis zu 300 m im Freien möglich. Nach Aussagen von Matthias Manhart liegt der Handregler gut in der Hand und kann blind bedient werden. Der Endlos-Drehregler hat keinen mechanischen Nullpunkt, so dass Loks mit der aktuellen Geschwindigkeit direkt übernommen werden können. Das Foto zeigt den aktuellen Prototyp. Das Display soll dank weißer Hintergrundbeleuchtung auch im Freien sehr gut ablesbar sein. Für Kinder oder Gäste gibt es einen Spezialmodus, in dem nur die gewählte Lok gesteuert und deren Funktionen ausgelöst werden kann. Alle anderen Funktionen sind in diesem Modus gesperrt.

Die geplante
Belegung des „Funky“ –
Quelle: Matthias Manhart

Ein Funkhandregler „Funky“ und die dazu benötigte Basistation wird jeweils 220,00 Euro kosten. Eine Basisstation kann bis zu vier Handregler ansteuern. Bei Großveranstaltungen können bis zu 20 Basistationen parallel betrieben werden, so dass bis zu 80 Funkys im Einsatz sein können. Matthias Manhart berichtet, dass dies bereits erfolgreich auf einem Spur I Treffen ausprobiert wurde. In der Basisstation lassen sich auch Weichenstraßen anlegen, sofern die eigene Digitalzentrale dies nicht unterstützt.

Der Funkhandregler von Matthias Manhart ist sehr flexibel. Die Basisstation unterstützt das LocoNet und das XpressNet. Die Hardware für den ZIMO-CAN- und den Märklin-CAN-Bus wird in der neuen Version bereits vorbereitet sein. Die passende Firmware wird später nachgeliefert. Damit kann der Funkhandregler mit Zentralen unter anderem von Digitrax, Uhlenbrock, Roco, Lenz, Tams, ZIMO und Märklin (in Zukunft) genutzt werden. Eine genaue Aufstellung der unterstützten Zentralen sind auf der Homepage von Matthias Manhart zu finden.

Die neue Geräteserie 2018 ist laut Homepage kompatibel mit den früheren Geräten. Allerdings müssen Basisstationen ohne USB-Anschluss für Software-Updates eingeschickt werden. Besitzer dieser Versionen sollten mit Matthias Manhart vorher Kontakt aufnehmen.

Interessenten müssen bis Ende April ihre Geräte bestellt haben. Danach werden die bestellten Geräte produziert. Die Auslieferung soll im Juli 2018 erfolgen.

Link-Tipp: www.beathis.ch

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Beathis, Digital, Manhart verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.