Neue Soundprojekte von BREMOHA

Quelle: Bremoha

Der Sounddesigner Georg Breuer hat auf seiner Homepage BREMOHA eine Reihe von neuen Sounds für Lokomotiven veröffentlicht. Darunter sind einige Projekte, die auch für die Gartenbahn interessant sind. Die Sounds von BEMOHA eignen sich für alle ZIMO Sounddecoder.

Das erste Soundprojekt ist für die Diesellok LKM V10c. Für Gartenbahner bietet Modellbau Frey ein entsprechendes Modell an. Das Soundprojekt gibt das Vorbild sehr gut wieder. Da in der Praxis viele dieser Lokomotiven in unterschiedlichen Varianten auf den Schienen zu finden waren, gibt es das Soundprojekt in zwölf verschiedenen Varianten. Die Kunden können auswählen, ob das Soundprojekt mit/ohne Bremstaste und Druckluft- oder Wurfhebelbremse geliefert wird. Außerdem stehen folgende Läutewerke zur Wahl: Heeresfeldbahn Schlagläutewerk, Knorr Läutewerk (groß) und Knorr Läutewerk (klein).

Ebenfalls erhältlich ist ein Sound für das GKR 1 von KRES. Der Schienentrabi kann nach Angaben von Georg Breuer mit einem ZIMO MX645 mit NEM 652-Schnittstelle ohne größere Umbaumaßnahmen einfach in das Modell eingesteckt werden. Als Lautsprecher empfiehlt BREMOHA den Doppel-Dumbo der Firma ZIMO.

Überarbeitet hat BREMOHA das Soundprojekt für die 99 222 der HSB. In der neuen Version sind zahlreiche Funktionsausgängen für den einfachen Einbau vorbereiteten. Unter anderen gibt es im Soundprojekt eine neu abgestimmte Leistungsteuerung, die eine Umschalttaste zwischen “Lastfahrt” und “Lokfahrt” nun überflüssig macht. Eine ‚Schleuder-Funktion‘ erlaubt es die Lok Schleudern zu lassen und den Motor gleichzeitig abbremst um ein Schienengleiten zu simulieren. Dazu schreibt Georg Breuer: „Natürlich schleudert die Lok nicht ‚echt‘, das wäre auf Knopfdruck bei einer Spur-G-Lok nicht praktikabel. […] Allerdings ist die optische und vor allem akustische Wirkung täuschend echt.“ Ergänzt wurde das Projekt um eine Vielzahl von verschiedenen Pfiffen. Viele weitere neue Funktionen des 99 222 Soundprojekts sind auf der Homepage von BREMOHA beschrieben.

Zu allen Soundprojekten gibt es auf der Homepage von Georg Breuer kostenlose Hörproben. Interessenten können dort auch die Sounds kaufen. Das Projekt für Großbahndecoder kostet 25 Euro. Kunden, die das ZIMO Updategerät MXULFA besitzen, können die Sounds nach dem Kauf mit dem ZIMO Ladecode selbst installieren. Für alle anderen Kunden besteht die Möglichkeit jeden ZIMO Sounddecoder mit vorinstalliertem Sound direkt bei BREMOHA zu kaufen.

Link-Tipp: www.bremoha.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Sound verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.