Gi.Co.Model: Kleinserie Made in Italy

Gi.Co.Model bietet Kleinserien für die
Gartenbahn an – zum Beispiel die E103 in 1:27
auf 45 mm – Quelle: Sergio Giordano

Vor einigen Wochen wurde der Spur-G-Blog von einem Leser auf einen Kleinserienhersteller für Gartenbahnen in Italien aufmerksam gemacht: Unter dem Namen Gi.Co.Model bietet Sergio Giordano Kleinserienmodelle für die 45 mm Spur an.

Seit fünf Jahren entwickelt Sergio Giordano Gartenbahnmodelle. Mittlerweile hat der italienische Handwerker sein Hobby zum Vollzeitberuf gemacht. Auf seiner Homepage wirbt er mit der Aussage, dass seine Modelle „Museumsqualität“ besitzen. Die Modelle werden nach Angaben von Gi.Co.Model mit 2D- und 3D-CAD-Systemen entwickelt. Die Modelle entstehen aus einer Mischbauweise aus Metall, Kunststoff und Plexiglas. Für die Außenseiten der Gehäuse werden Kunststofffilamente aus ABS und für die Innendetails aus PLA-Harz im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Im diesem Artikel wird die Entstehung einer E103 in Wort und Bild vorgestellt.

In diesem Artikel soll die E-Lokomotive der Baureihe 103 vorgestellt werden. Damit die Regelspurlok auf 45 mm Gleisen fahren kann, wurde die E 103 im Maßstab von 1:28,5 konstruiert. Sergio Giordano legt Wert auf die Tatsache, dass der Maßstab im gesamten Modell exakt eingehalten wird. Trotz des langen Lokrahmens kann die E 103 noch den R1 befahren – auch wenn dies optisch natürlich keine Freude bereitet. Die Bilder zeigen einige Bauphasen der Gi.Co.Model Lokomotive.

Die E103 von Gi.Co.Modell ensteht in echter Handarbeit als Kleinserie – Quelle: Sergio Giordano

Das Kleinserienmodell kostet bei Gi.Co.Model 1.600,00 Euro. Im Preis ist ein digitaler Sounddecoder enthalten. Standardmäßig wird ein ESU Sounddecoder installiert. Da dieser das mfx-Protokoll unterstützt, wird die Lok sofort von der Märklin Central Station CS 3 erkannt. Auf Wunsch des Kunden kann aber auch ein Massoth- oder Uhlenbrock-Decoder eingebaut werden. Die Pantographen werden in dem Modell von Servos gesteuert. Ebenso ist der Führerstand realistisch nachgebildet. Als Kleinserienhersteller kann Gi.Co.Model dabei natürlich auf Kundenwünsche individuell eingehen. Von der E103 sind mittlerweile neun Modelle gebaut worden.

Gi.Co.Model stellt auch die Decals selber her. Somit besteht für Kunden die Möglichkeit die Modelle zusätzlich mit dem Namen des Auftraggebers oder mit einem individuellen Logo verzieren zu lassen.

Übrigens: Gi.Co.Model bietet nicht nur die E10 als Gartenbahnmodell an. Bis zum 30. April 2018 ist die HGe 4/4 der Furka Oberalp zum Vorbestellpreis von 1.299,00 Euro erhältlich. Innerhalb von Europa versendet Sergio Giordano die HGe 4/4 versandkostenfrei.

Gi.Co.Model steht auch für Sondermodelle und Einzelanfertigungen zur Verfügung, die nach Kundenspezifikationen individuell angefertigt werden können. Interessenten können über die Homepage mit Sergio Giordano in Kontakt treten und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erhalten.

Link-Tipp: gicomodel.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Gi.Co., Lok verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.