50 Jahre LGB – Ausstellung in Bergstadt Marienberg [Update]

Quelle: Museum Pferdegöpel / Marienberg [b]

In der Bergstadt Marienberg wird im „Pferdegöpel“ eine Sonderausstellung zum 50 jährigen Jubiläum von LGB in 2018 gezeigt. Bis zum [Update] 27. Mai 2018 [/Update] wird die Sammlung von Ulrich Franke und seiner Familie gezeigt. Sonderausstellungen im Pferdegöpel kosten für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 2,00 Euro. DIe regulären Öffnungszeiten sind 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Montags ist das Museum jedoch geschlossen. Mehr Informationen zu den Öffnungszeiten sowie die anderen Angebote des Museums sind auf der Internetseite zu finden.

Das Museum wirbt für die Sonderausstellung mit den Worten: „Neben der interessanten Firmengeschichte sind es vor allem die einzigartigen Zeitzeugen, Modelle aus verschiedenen Produktionszeiten, die faszinieren. Der Freiberger Ulrich Franke gibt nun einen Einblick in seine über Jahrzehnte entstandene und chronologisch aufgearbeitete Sammlung.“ Der Eröffnung der Sonderausstellung letzter Woche wurde unter anderem von Herr Lorenz von Märklin und Herr Neumann (LGB Freunde Much) besucht.

Initiator der Sonderausstellung ist Ulrich Franke. Gegenüber dem Spur-G-Blog erläutert er seine Motivation: „Es ist mir ein Anliegen, alte Spielsachen in allererster Linie in ihrem Zusammenhang von Mensch, Zeit und Technik zu sehen, sowie Sachzeugen und Erinnerungen zu bewahren, die un- wiederbringlich sind.“ Die Ausstellung ist chronologische aufgebaut und spiegelt die Geschichte von LGB wieder. Zahlreiche Modelle stammen von ehemaligen LGB Mitarbeiter oder begeisterter Sammler. Dabei werden auch teilweise stärkere „Spielspuren“ nicht kaschiert – schließlich leben die LGB Züge vom Einsatz im Garten und nicht von der Ausstellung in der Vitrine.

Neben ausgewählten LGB Lokomotiven und Waggons sind auch Exponate aus der Blech – und Plasteproduktion des Lehmann Werks ab 1952 zu sehen. Das die LGB Modellbahner immer kreativ waren, zeigt auch das Modell der Eisenbahnfähre WITTOW aus Rügen. Besucher können  am großen LGB Quiz mitmachen. Dieses wird zum „Geburtstag“ am 10. Februar 2018 ausgewertet.

Link-Tipp: www.marienberg.de/bergstadtkultur/museen/pferdegoepel/

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit LGB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.