Neue Variante des mXion EKW Weichendecoder

Der neue Weichendecoder mXion EKWs lässt sich in der Schwelle einer LGB Weiche verbauen – Quelle: MD Electronics [b]

MD Electronics liefert eine neue Variante seines mXion EKW Decoders aus. Die neue Decodervariante hört auf den Namen EKWs. Dabei handelt es sich um einen besonders schmalen 1-Kanal-Weichendecoder. Der Decoder ist so schmal, dass er sich in eine Schwelle des LGB Gleises einbauen lässt. Während der EKWs mit einem Harzlack versiegelt ist, ist der große Bruder mXion EKW hingegen voll vergossen und gegen Witterungseinflüsse geschützt. Allerdings lässt sich der mXion EKWs nach Angaben von MD Electronics zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch mit integriertem Heißkleber auch für den Außeneinsatz vorbereiten.

Der mXion EKWs und der mXion EKW können mit jeder DCC-Zentrale betrieben werden. Der Decoder kann entweder mit einer Weichenadresse oder einer Lokadresse betrieben werden. Trotz des schmalen Designs besitzen beide EKW Decoder ein Funktionsausgang, mit dem sich eine Weichenlaterne beleuchten lässt. Alternative lassen sich über den Zugang auch eine Herzstückpolarisierung (mit einem zusätzlichen Relais) oder mit Zubehör weitere Funktionen (z.B. Gleis stromlos schalten) realisieren.

Die mXion EKW Decoder können moderne EPL-Motorweichen mit zwei Zuleitung, alte EPL Weichen mit drei Zuleitungen sowie dreipolige Weichen der kleinen Spurweiten schalten.

Der neue mXion EKWs verfügt über Lötpads und kostet 20,00 Euro. Der vergossene mXion EKW besitzt ein 3D-Druck-Gehäuse mit stabilen Schraubklemmen und kostet 25,00 Euro. Beide Decoder können über die Homepage von MD Electronics per E-Mail bestellt werden. Außerdem baut MD Electronics zur Zeit einen ebay-Shop auf, auf dem bereits die meisten Produkte verfügbar sind.

Link-Tipp: www.md-electronics.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.