Buch-Tipp: Mit Volldampf voraus

Der transpress Verlag bringt eine Sonderedition des Klassikers „Mit Volldampf voraus“ auf den Markt – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der transpress Verlag hat den Klassiker „Mit Volldampf voraus“ von J. Michael Mehltretter als Sonderedition neu veröffentlicht. Der Band wird jetzt für 16,95 Euro statt für 39,90 Euro der Originalausgabe angeboten.

Das 24 cm x 30,5 cm große Buch bietet auf 356 Seiten viel Platz für zahlreiche Bilder und ausführliche Beschreibungen. Die teils großformatigen Bilder wurden als Farbdruck realisiert. Nach einer Einführung widmet sich das Buch der Leistungsfähigkeit von Dampflokomotiven. Es werden verschiedene Detail wie Kessel, Feuerung, Auspuff und Saugzuganlage analysiert. Die theoretischen Aspekte werden dann an zehn Hochleistungslokomotiven verglichen. Anschließend wirft der Autor einen ausführlichen Blick auf deutsche Strecken, bevor das Buch mit einen Blick nach Frankreich, England und Brasilien abgerundet wird.

Die Erstauflage des Buchs erschien bereits 1974 und brachte es auf neun Auflagen. Nach der Digitalisierung 2005 wurde bereits eine Sonderedition herausgebracht. Im Vorwort betont J. Michael Mehltretter die Unterschiede der neuen Sonderedition: „Die Vielfalt exklusiver Szenen, die aussergewöhnliche Bildschärfe sowie die zahlreichen technischen Details belegen, dass der Verfasser mit diesem Werk etwas Besonderes erreichen wollte.“

Das Buch kann über jede Buchhandlung bestellt werden.

Kompaktinformationen

Titel: Mit Volldampf voraus. Leistung und Technik von Dampflokomotiven

Autor: J. Michael Mehltretter

ISBN: 978-3613-71555-4

Preis: 16,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.