Buch-Tipp: Dampflok-Paradies DDR

Neu im transpress Verlag: Dampflok-Paradies DDR – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Auch in der DDR wollte die Reichsbahn früh dir Vorteile der Dieseltraktion nutzen. Für die Anschaffung von Treibstoff waren aber Devisen notwendig, so dass die heimische Braunkohle für die Deutsche Reichsbahn attraktiv blieb. So überlebten fast im gesamten Streckennetz der DDR die Dampflokomotiven in einem Umfang, wie in kaum einen anderem Land in Europa. Dieser umfangreiche Dampfbetrieb zog Eisenbahnfans aus ganz Europa in die DDR, die ihre Erlebnisse mit dem Fotoapparat festhielten.

In dem neuen Band „Dampflok-Paradies DDR“ führt der transpress Verlag zwei Klassiker in einem Bildband zusammen. Der bereits verstorbene Jürgen Krantz berichtete in seinem Buch „Sputnik, Dampf & Fliegender Kramer“ in Wort und Bild über die Deutsche Reichsbahn von 1965 bis 1980. Edward H. Broekhuizen fasste seine Reiseerlebnisse aus den 1980er Jahren in dem Buch „Mit VOLLDAMPF durch die DDR“ zusammen. Das Buch ist für 19,95 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Im neuen Bildband hat der Verlag die beiden Bücher behutsam auf fast 240 Seiten zusammengeführt. Der Schwerpunkt des Buchs liegt dabei auf verschiedenen Reichbahnstrecken quer durch die DDR – ganze 150 Seiten nimmt dieser Teil des Buchs in Anspruch. Abgerundet wird das Buch durch die Kapitel „Neubeginn unter dem Roten Stern“, „Die Reichsbahn im Sozialismus“, „Neue Loks und Züge“, „Paradepferde“ und „Das Erbe. Altbaufahrzeuge“.

Dampflokfreunde, die die beiden Ursprungsbände von Krantz und Broekhuizen haben, brauchen die Neuauflage nicht. Alle anderen erhalten einen Bildband mit interessanten Eisenbahnfotos aus der DDR.

Kompaktinformationen

Titel: Dampflok-Paradies DDR. Die Deutsche Reichsbahn 1965-1988.

Autor: Edward H. Broekhuizen, Jürgen Krantz

ISBN: 978-3613-71538-7

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.