Peters Lokservice: Umbauten und mehr [Update]

Umbauten oder Reperaturen: Fullservice von Peters Lokservice – Quelle: Peter Ting [b]

Peter Ting beschäftigt sich seit Jahren nicht nur beruflich mit Gartenbahnen. Auch in seiner Freizeit drehen sich bei ihm die Räder auf der 45mm Spur: Zahlreiche Gartenbahner kennen zum Beispiel seine Eigenbauten durch diverse Gartenbahnforen. Seit einigen Monaten bietet er anderen Gartenbahnern seine Hilfe unter „Peters Lokservice“ an. Wer kennt es nicht: Die Lokomotive des Großserienherstellers sieht schön aus, aber auf individuelle Wünsche kann keine Rücksicht genommen werden. Und oft fehlt dem Gartenbahner die Zeit das Modell selbst umzubauen oder man traut sich den Umbau des teuren Schmuckstücks nicht selbst zu. Am Beispiel des Umbaus einer LGB 99 6001 stellt der Spur-G-Blog vor, welche Hilfe dafür Peters Lokservice bietet.

Egal ob Reparatur oder Umbau, egal ob Lokomotive oder Waggon: Peters Lokservice bietet Gartenbahnern seine Expertise an. Dabei können die Umbauwünsche sehr unterschiedlich sein: Von der einfachen Digitalisierung einer Lok bis hin zu einem kompletten, individuellen Umbau reicht das Angebot von Peter Ting. Die Kosten für einen Umbau hängen natürlich von den genauen Wünschen des Kunden ab. Bei Interesse wendet sich ein Kunde über die Homepage an Peters Lokservice und erläutert seine Ideen. Nach einer ausführlichen Beratung wird die Machbarkeit geprüft und ein grober Preisrahmen festgelegt. Somit kann der Kunde in Ruhe überlegen, welche seiner Ideen er realisiert haben möchte. Vor dem tatsächlichen Auftrag erstellt Peters Lokservice einen genauen Kostenvoranschlag. Dieser Kostenvoranschlag kostet 20 Euro, die aber bei der Erteilung des Auftrags verrechnet werden. Die benötigten Ersatzteile müssen vor Beginn der Umbaumaßnahme bezahlt werden. Der Restbetrag wird nach Beendigung der Arbeiten fällig. Nach der vollständigen Bezahlung erfolgt dann der Versand des Modells an den Kunden.

Impressionen vom Umbau einer 99 6001 – Quelle: Peter Ting [b]

Was ist alles möglich? In einem Gespräch mit dem Spur-G-Blog erläutert Peter Ting dies an dem LGB Modell einer 99 6001. [Update] Grundlage für den Umbau war ein Artikel von Reiner Gooß im Magazin Gartenbahn Profi 5/2016. Das Heft kann über den Verlag noch bestellt werden. [/Update] Im Vergleich zum Vorbild sind die Räder des Modells deutlich zu klein. Viel besser würden die Räder des LGB Fünfkupplers passen. Allerdings sind dafür große mechanische Anpassungen nötig, vor denen viele Gartenbahner zurück schrecken. Für Peters Lokservice die richtige Herausforderung. Basis für den Umbau ist ein Ge 2/4 Fahrwerk von LGB mit Bremsklötzen. Das Ge 2/4 Getriebe muss in das alte 99 6001 Getriebe mittig eingepasst werden. Damit das Treibrad nicht vorne am Zylinder schleift, hat Peter Ting den gesamten Block etwas nach hinten versetzen. Damit auf die  Schienenschleifer verzichtet werden kann, wurde die Mittelachse in die Stromabnahme integriert.

Das Modell war ab Werk mit einem LGB Onboard Decoder, Kesselfeuer und Sound ausgestattet. Für einen kraftvollen Dampfausstoß war ein gepulster Verdampfer gewünscht. Peters Lokservice griff dabei auf den neuen Rundkesselverdampfer von Massoth zurück. Damit der Verdampfer im Modell optimiert platziert werden konnte, wurde der Lautsprecher mit 70 mm Durchmesser in die Zwischenwand hinter dem Lokführer eingebaut. Damit der Sound der Lok auch bei verschmutzten Gleisstellen oder isolierten Weichenherzen nicht aussetzt, wurde noch ein Powercap Micro Energiespeicher von Massoth verbaut.

Zum Schluss musste noch das Gestänge überarbeitet werden. Aus drei verschiedenen Gestängen musste ein funktionierendes entstehen. Dazu entfernte Peters Lokservice sogar einige Nieten, die anschließend zur Wiederherstellung des optischen Eindrucks an neuer Stelle ergänzt werden mussten.

Das Beispiel zeigt, welch umfangreichen Umbauten Peters Lokservice bieten kann. Auf der Homepage werden aber auch kleinere Umbauten wie die Montage eines FRED Blinklichts an einen US Güterwagen vorgestellt. Auch die Installation von Lok- und Sounddecodern bietet Peters Lokservice an. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.peters-lokservice.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.