Buch-Tipp: Rekorde auf der Schiene

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Eisenbahnfans? – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Wer noch auf der Suche nach einem kurzfristigen Weihnachtsgeschenk für einen Eisenbahnliebhaber ist, wird beim transpress Verlag aus Stuttgart fündig. Das Buch „Rekorde auf der Schiene“ kann über jede Buchhandlung in der Regel über Nacht bestellt werden. Es kostet 29,90 Euro.

Thomas Estler stellt in dem Buch einen interessanten Aspekt der Eisenbahngeschichte vor. Das Ziel die Fahrgäste bzw. die Güter immer schneller zu transportieren gibt es schließlich noch heute – auch wenn zur Zeit eher der Ausbau der Infrastruktur und nicht die Geschwindigkeitsrekorde der Lokomotiven im Vordergrund steht.

Das Buch beginnt mit den ersten Dampflokomotiven in England. Das legendäre Lokomotivrennen von Rainhill stellte nicht nur die ersten Geschwindigkeitsrekorde auf, sondern setze einen Impuls für die weltweite Verbreitung dieses neuen Verkehrsmittel. Ausgehend von dem Ursprung der Eisenbahn führt Thomas Estler durch die Geschichte der schnellen Dampflokomotiven. Dazu gehören Dampfloklegenden sowohl aus den USA als auch aus Deutschland.

Im zweiten Kapitel widmet sich das Buch mit den Elektrolokomotiven. Natürlich gehören ICE, TGV und Shinkansen dazu, aber auch hier knüpft das Buch an die historische Entwicklung an. Abgerundet wird das Buch durch Rekordfahrten von Diesellokomotiven. Auf fast 160 Seiten werden zahlreiche Bilder präsentiert. Der Text ist gut zu lesen und die Auswahl der Lokomotiven wurde von Thomas Estler interessant zusammengefasst.

Kompaktinformationen

Titel: Rekorde auf der Schiene. Die schnellsten Loks der Welt

Autor: Thomas Estler

ISBN: 978-3613-71527-1

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.