Buch-Tipp: Sonderausgabe des Reichbahn REPORT

Der Reichsbahn REPORT im transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Vor anderthalb Jahren starb der bekannte Eisenbahnautor Erich Preuß. Der transpress Verlag hat für alle Freunde der Deutschen Reichsbahn ein „Spezial“ aufgelegt. Das Buch mit der ISBN 978-3613-71516-5 fasst die beiden Bänder „Reichsbahn Report 1“ und „Reichsbahn Report 2“ in einem Sammelband zusammen. Das Buch ist für 19,95 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Im Vorwort des ersten Bands schrieb Erich Preuß, dass der Reichsbahn REPORT keine Chronik sei. Vielmehr erinnern die Bücher an die Geschichte der Eisenbahn nach dem Ende des 2. Weltkriegs auf dem Gebiet der ehemaligen DDR bis zur Wiedervereinigung. Die Bücher spannen den Bogen von der schwierigen Ausgangslage nach dem Krieg, die durch zahlreiche Demontagen und Reparaturzahlungen an Russland geprägt waren, bis zu den schlechten Verhältnissen am Ende der Planwirtschaft. Trotzt überalterter Technik und maroder Infrastruktur sorgten die Eisenbahner der Reichsbahn durch ihren unermütlcihen Einstatz dafür, dass die Züge rollten. Da Erich Preuß selbst als Eisenbahner bei der Reichsbahn aktiv war, bietet das Portrait eine der seltenen Innenansichten der Deutschen Reichsbahn.

Der Sammelband hat über 400 Seiten und ist mit zahlreichen schwarz-weiß Fotos illustriert.

Kompaktinformationen

Titel: Reichsbahn REPORT. Zwischen Ideologie und Wirklichkeit

Autor: Erich Preuß

ISBN: 978-3613-71516-5

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.