Neues Highlight von AutoMobilia: Autoverladestation

Für das AutoMobila-System bietet Ed's Gartenbahn jetzt eine Autoverladestation an - Quelle: Ed's Gartenbahn

Für das AutoMobila-System bietet Ed’s Gartenbahn jetzt eine Autoverladestation an – Quelle: Ed’s Gartenbahn

Ed’s Gartenbahn hat eine spektakuläre Neuheit für sein AutoMobilia Car-System vorgestellt. In Anlehnung an das Autoverladesystem der RhB bietet er ein entsprechendes AutoMobila-Set an. Das Set besteht aus zwei Flachwagen für den Autotransport sowie zwei Fahrbahnteile für die Auf- und Abfahrt. Das Highlight: Die Autoverladestation ist als Funktionsmodell ausgelegt. Das Be- und Entladen der Autos ist in das AutoMobilia-System integriert.

Dafür werden die Wagen mit einem Fahrdraht und einem Digitaldecoder ausgestattet. Mit dem Decoder lassen sich nicht nur die Seitenwände hoch- und runterfahren, sondern auch die Autos anhalten oder losfahren. Möglich ist dies durch den Einbau von mehreren Infrarot-LEDs in den Waggon. Damit bei einem Notaus auf dem Gleis die Fahrzeuge von AutoMobilia aus versehen losfahren, enthält jeder Waggon einen Akku als Notstromaggregat.

Auf seinenm Youtube-Kanal hat Ed de Bruijn ein Video von dem System vorgestellt, dass einen ersten Eindruck vermittelt: https://youtu.be/UHbnWtBxIiE

Die Flachwagen haben vier Achsen. Zwei sind mit kugelgelagerten Metallachsen ausgerüstet, über die auch die Stromabnahme für den Decoder und den integrierten Servo erfolgt. Die beiden anderen Achsen sind mit passenden Metallachsen ausgerüstet. Auf einem Flachwagen können zwei Fahrzeuge des AutoMobilia-Systems parken. Der erste Wagen enthält zusätzlich einen gebogenen Fahrdraht für die Auffahrt, der zweite Wagen einen entsprechenden Abfahrbogen. Dadurch ist ein automatisches Be- und Entladen möglich. Als Erweiterung ist ein Mittelwagen angedacht, auf dem drei Autos „gerade“ hintereinander stehen können. Die Steuerung erfolgt dabei über die Digitalzentrale des Gartenbahnern. Der Bau der Wagen erfolgt jedoch nur auf Bestellung. Die Lieferzeit beträgt vier bis sechs Wochen. Der Preis wird jedoch nur per Anfrage bekannt gegeben.

Auf dem Gartenbahntreffen in Wollerau (Schweiz) vom 15. bis 17. April 2016 wird Ed de Burijn die Autoverladestation erstmals einem größeren Fachpublikum vorstellen. Interessenten sind herzlich eingeladen die Autoverladestation live zu begutachten.

Ed’s Gartenbahn bietet für 369 Euro einen Startset des AutoMobilia-Systems inklusive einem roten VW T2 an. Mittlerweile werden zusätzlich acht verschiedene Automodelle zwischen 259 Euro und 339 Euro angeboten. Zum Vorbestellpreis von 269 Euro wird zur Zeit ein Citroen Traction Avant angeboten. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Ed’s Gartenbahn.

Link-Tipp: www.edgb.nl

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.