AMW: Neue Licht LED mit Digitaldecoder vorgestellt

Die 3. Generation der Digitalen RGB-LED-Lichtleiste ist verfügbar - Quelle: Arnold Hübsch / AMW

Die 3. Generation der Digitalen RGB-LED-Lichtleiste ist verfügbar – Quelle: Arnold Hübsch / AMW

Arnold Hübsch bietet die dritte Generation seiner digitalen LED RGB Lichtleiste an. Die 290 mm x 9,5 mm x 2,6 mm große Lichtleiste ist ab sofort erhältlich und kostet 30,00 Euro

Die Lichtleiste enthält 16 RGB-LEDs. Deren Position kann durch umlöten sogar um jeweils eine Stelle verändert werden. Selbstverständlich können die LEDs einzeln geschaltet werden. 17 Prozessoren auf der Platine erlauben es zusätzlich jeden LED Lichtpunkt individuell in seiner Helligkeit und Farbe zu steuern.

Der auf der Lichtplatine integrierte DCC Decoder unterstützt bis zu 32 LEDs. Eine entsprechende Verlängerungsoptionen bietet Arnold Hübsch natürlich an. Auch ist es möglich, die Lichtleiste durch abzwicken an beliebiger Stelle zu kürzen. Der Decoder unterstützt die Funktionstasten F0 bis F12. Für Steuerwagen gibt es verstärkte Aussgänge für Lh und Lv, so dass sich eine Stirnbeleuchtung einfach realisieren lässt. Zusätzlich ist auf der LED Lichtleiste ein frei schaltbarer Ausgang integriert.

Flackerfreies Licht wird durch einen Pufferkondensator ermöglicht. Bei Bedarf können 5V Gold Caps direkt an die LED Lichtleiste angeschlossen werden, da eine Ladeschaltung  ebenfalls vorhanden ist. Ein Schaltregler ermöglicht eine stromsparende 5V Versorgung.

Wie beim Vorgänger sind zahlreiche Effekte in der Lichtleiste vorgesehen: Die Simulation von Leuchtstofflampen (Flackern beim Einschakten), die Simulation einer oder mehrerer defekten Leuchtstofflampe(n), Zufallslicht (Ein- und Ausschalten von Abteilbeleuchtung), Schlafbeleuchtung in blau (oder einer anderen Farbe) und eine Helligkeitssteuerung (dimmen).

Ein separater Quittierungsschaltkreis ermöglicht das Programmieren der LED Lichtleiste sowohl mit POM (Programmierung am Hauptgleis) als auch im ServiceMode (Programmiergleis).

Der Stromverbrauch sollte pro Ausgang nicht über 100mA liegen. Die Verkabelung und Montage der LED Platine erfolgt einfach über zwei Versorgungsleitungen zum Gleis. Im Wagen wird die Lichtleiste mittels doppelseitigem Klebeband befestigt.

Weitere Informationen zu den Produkten von Arnold Hübsch und einen Onlineshop gibt es auf der Webseite von AMW.

Vom 20. bis 24. April 2016 zeigt Arnold Hübsch die neue Digitalleiste sowie eine Auswahl seiner weiteren Produkte auf der INTERMODELLBAU in Dortmund. Den Stand G22 von AMW findet man in Halle 4.

Link-Tipp: amw.huebsch.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit AMW, Digital, Hübsch verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.