Magazin „GartenBahn“ (2/2016) incl. Sonderheft

Die Ausgabe 2/2016 des Magazins GartenBahn enthält die kostenlose Sonderbeilage "Neuheiten 2016" - Quelle: Spur-G-Blog

Die Ausgabe 2/2016 des Magazins GartenBahn enthält die kostenlose Sonderbeilage „Neuheiten 2016“ – Quelle: Spur-G-Blog

Traditionell  legt die Redaktion des Magazins GartenBahn der 2. Ausgabe des Jahres ein kosteloses Neuheitenheft bei. Auch in Ausgabe Nr. 111 ist dies wieder so. Auf 16 Seiten berichtet die GartenBahn über alle wichtigen Neuheiten, die auf oder während der Internationalen Spielwarenmesse 2016 in Nürnberg angekündigt wurden. Trotz der Sonderbeilage bleibt der Preis von 5,90 Euro unverändert. Das Magazin kann im Direktverkauf bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern oder versandkostenfrei beim Verlag bestellt werden. Kunden erhalten das Magazin beim Verlag direkt zugeschickt und können das Heft bequem per Rechnung bezahlen. Die Abonnementen sollten das Heft schon in den Händen halten. Der Verlag bietet auf seiner Webseite zahlreiche attraktive Abo-Varianten an. Abonnenten, deren Exemplar mit deutlicher Verzögerung oder gar nicht eingetroffen sind, werden gebeten sich mit dem Verlag in Verbindung zu setzen. In Einzelfällen kann es zu Problemen mit verschiedenen Postdienstleitern gekommen sein.

Ein Themenschwerpunkt dieser Anlage sind die USA. Im traditionellen Anlagenportrait wird die Außenanlage von Reiner Tödt aus Neu-Hartmannsdorf vorgestellt. MIt fast 400 m Gleis hat die Anlage eine beeindruckende Größe. Fortsetzung findet das Thema in dem fünften Artikel der Serie „USA Südwesten – Due Träume von den Zügen“. Die Eisenbahnreise führt bis zum Pacific und findet in San Francisco (leider) sein Ende. Der berühmten Cable Cars aus San Francisco widmet sich ein zweiter Artikel. In diesem wird sowohl das Vorbild und als auch der Bau eines entsprechenden Modells beschrieben.

Neben den USA gibt es natürlich weitere interessante Themen. Ein Artikel widmet sich dem Umbau einer V3 Diesellok von Train Line Gartenbahnen in eine Köf der Herforder Kleinbahn. Der neuen RhB Mallet G2 x 2/2 von KISS Modellbahnen ist ein zweiter Artikel gewidmet – auch hier wird Vorbild und Modell gegeneinander gestellt.

16 Seiten nur mit Neuheiten und als kostenlose Beigabe - Quelle: Spur-G-Blog

16 Seiten nur mit Neuheiten und als kostenlose Beigabe – Quelle: Spur-G-Blog

Anspruchsvolle Modellbahner werden sich über den Baubericht eines DÜWAG Vierachser Straßenbahnwagens freuen. Wer keinen so umfangreichen Modellbau betreiben möchte, findet in dem Artikel „Ein Bahnhof für lau“ wie man auf Basis von Playmobil Gebäudeteilen vom Flohmarkt mit etwas Mühe „echte“ Modellbahnhöfe erschaffen kann.

Die Neuheitenvorstellungen befinden sich im Sonderheft zur Spielwarenmesse. Selbstverständlich werden aber nicht nur die Neuheiten von der Spielwarenmesse gezeigt. Auch Ankündigungen die parallel zu Spielwarenmesse veröffentlicht wurden, sind in der Beilage zu finden. Veramstaltungsrückblicke und -hinweise sowie die diversen ständigen Rubriken runden das Heft wieder an. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazin „GartenBahn“ zu finden.

Link-Tipp: www.gartenbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.