Neue US-Waggons von Easygleis

Easygleis hat drei neue US-Waggons auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um eine 50 Fuß Gondola, einen Bethgan Coalporter und einen Intermodal Container Wagen. Als Kleinserienhersteller bietet Easygleis seinen Kunden eine Vielzahl von Optionen an. Alle drei Wagen können in 1:22,5 oder 1:29 oder 1:32 geliefert werden. Darüber hinaus bietet Easygleis jeden Wagen als Standard- oder Premier-Version an. Die Standard-Varianten richten sich an alle Gartenbahner, die ihren Wagen einen harten Betriebsalltag zu muten. Leitern und Steigbügel werden aus stabilen Kunststoff gefertigt und auf Griffstangen wird verzichtet. So können keine Zurüstteile im Garten verloren gehen. Kunden denen hingegen die Optik wichtiger ist, sollten zur Premier-Version greifen. Dort werden die Wagen mit Griffstangen und Steigbügel aus Metall gefertigt, so dass sie optisch deutlich besser aussehen als in der Standard-Version. Beide Varianten sollten gute Fahreigenschaften aufweisen. Easygleis rüstet alle Wagen mit Metallrädern und Drehgestelle von USA-Trains bzw. MTH aus.

Die neuen US-Wagen von Easygleis – Quelle: Easygleis [b]

Die Gondola mit 50 Fuß eignet sich für den Transport von Schütt- und Sperrgut. Auf Lager hat Easygleis die Farben blau, rotbraun, schwarz und grün mit der Beschriftung UP. Als Kleinserienhersteller bietet Easygleis aber auch andere Farben und Bahngesellschaften an. Die individuelle Anpassung des Aussehens ist auch bei den weiter unten beschriebenen Wagentypen möglich. Im Maßstab 1:29 beträgt die Länge der Gondola ca. 61,0 cm, die Breite 10,8 cm und die Höhe 10,4 cm. Für den Maßstab 1:22,5 wird nur Höhe und Breite verändert. Eine Gondola in der Standardvariante kostet 90 Euro und in der Premier-Variante 115 Euro.

Der Bethgan Coalporter ist für alle US-Bahner interessant, die einen moderneren Fuhrpark bevorzugen. Dieser Wagentyp ist bei fast allen US-Bahngesellschaften als Schüttguttransporter im Einsatz. Im Maßstab 1:29 ist der Waggon ca. 57,0 cm lang, 10,8 cm breit und 13,0 cm hoch. Auch beim Coalporter sind die Farben blau, rotbraun, schwarz und grün der UP ab Lager lieferbar. Die Standard-Variante kostet 90 Euro und die Premier-Variante 115 Euro.

Abgerundet werden die neuen US-Güterwagen durch ein Intermodal-System. Diese Wagen sind im modernen Güterverkehr auf US-Schienen nicht weg zu denken. Easygleis bietet Einzelwagen aber auch Anfangs-, Mittel- und Endwagen an. Die Längen der Wagen variieren zwischen 69 cm, 64 cm und 58 cm. Dadurch können die Wagen maximal 45 Fuß Container transportieren. Wie beim Vorbild üblich lassen sich 48 Fuß Container jedoch als zweiter Container stapeln. Die Verkürzung der Easygleis Waggons ermöglicht auch den Einsatz der Containerwagen auf kleineren Radien. Die Containertransportwagen werden in blauer Farbe geliefert und sind bei „Pacer Stacktrain“ eingestellt. Wie oben bereits beschrieben, sind andere Farb-/Beschriftungskombinationen nach Absprache möglich. Auch können die Kunden wählen, ob die Wagen mit glatter oder gerippter Seitenwand geliefert werden sollen. Die unterschiedliche Optik lässt sich auf dem Foto „Intermodal 2“ oben gut erkennen. In der Standard-Variante kosten Einzel-, Anfangs- und Endwagen jeweils 85 Euro. Der kürzere Mittelwagen kostet nur 76 Euro. In der Premier-Variante sind die Preise 115 Euro bzw. 106 Euro.

Leider wird die Homepage von Easygleis zur Zeit überarbeitet. Dadurch steht sie zur Zeit nicht im gewohnten Umfang zur Verfügung. Interessenten können sich im Moment aber per E-Mail (info@easygleis.de) oder per Telefon (0173 / 6098 146) an Easygleis wenden.

Link-Tipp: www.easygleis.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Easygleis, USA, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.