Faszination Modellbau Friedrichshafen startet morgen

Quelle: Messe Sinsheim

Quelle: Messe Sinsheim

Morgen startet die Faszination Modellbau 2015 in Friedrichshafen. Von Freitag bis Sonntag finden Modellbauer dort alles was da Herz begehrt. Am Freitag und Sonntag ist die Messe von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag schließen die Tore eine Stunde früher. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 13 Euro. Weitere Ticketangebote sind auf der Messehomepage zu finden.

Zum Auftakt hat die Messeleitung eine Pressemitteilung mit den Highlights veröffenlicht, die der Spur-G-Blog im Wortlaut veröffentlicht:

Die wunderbare Welt der Miniaturen:
Faszination Modellbau 2015 in Friedrichshafen

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen öffnen sich die Tore zur 14. FASZINATION MODELLBAU, die von 30.10. – 01.11.2015 in der Messe Friedrichshafen stattfindet. 394 Aussteller aus 15 Ländern sowie alle namhaften Clubs und Vereine der Branche laden zu diesem Modellbaufest ein, dass die wunderbare Welt der Miniaturen über alle Sparten hinweg wie keine andere Veranstaltung präsentiert, zelebriert und feiert.

Außerirdisch cool geht es auch gleich in der Halle A1 los: Droidenbesuch! Der zuckersüße, intelligente und legendäre R2-D2 hat sich angekündigt. Der beliebte kleine Kerl ist das Highlight für alle Star Wars Fans auf der Messe, erstmals hier präsentiert vom R2 Builders Club. Ziel dieser weltweiten Internetgemeinschaft ist es, den ganz eigenen, lebensgroßen R-Serien Astromech zu bauen. Die Droiden-Bauer beantworten vor Ort sämtliche Fragen zum Herstellen eines eigenen Modells, inklusive 3D-Druck, Abformen von Teilen uvm. Nicht vergessen: Selfie machen!

Hoch hinaus geht es in der A1, der größten Messehalle in Friedrichshafen, auch im Flug- und Raketenmodellbau, schließlich gilt die FASZINATION MODELLBAU als das Mekka dieser Modellbausparte! Prachtvolle Flugmodelle aller Couleur sind hier zu bestaunen. Namhafte Hersteller und Händler bieten auf der Messe ihre Flugmodelle für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie Steuerungen, Elektronik und umfangreiches Zubehör zum Einkauf an. Im sich anschließenden lichtdurchfluteten Foyer im Eingangsbereich „West“ heben die Ergebnisse der fliegenden Modellbaukunst mit Show und Action direkt via Hallendecke ab! Unter anderem zeigen die wendigen Slowflyer, wie sie ihre Lufthoheit mit atemberaubenden Flugmanövern ausspielen.

Noch eins drauf legen die Messemacher wie immer mit dem absoluten Highlight, der Internationalen Flugschau „Stars des Jahres“. Am Samstag und Sonntag werden auf dem Fluggelände Friedrichshafen die spektakulärsten Flugmodelle von versierten Piloten, Welt- und Europameistern atemberaubend geflogen. Mit dabei die Top-Acts Robert und Sebastian Fuchs sowie Tim Stadler mit ihren drei Ultimates (Red Bull Formation Team) und Jan Rottmann mit seiner riesigen 57%-Extra 300 L. Die Show wird fachkundig moderiert und ist im Ticket inklusive!

Was wäre eine Modellbau-Messe ohne den absoluten Klassiker, die Modelleisenbahnen? Das Thema ist hochinnovativ und ungebrochen beliebt – und daher nun auch erstmals in zwei Messehallen präsent.

In A2 und A3 sind traumhafte Schauanlagen in allen gängigen Spurweiten mit liebevoll detailliert gestalteten Landschaften, von den Clubs und Vereinen aufgebaut, zu bestaunen. Genaues Hinschauen lohnt sich, denn viele kreative Szenen und humorvolle Geschichten wollen entdeckt werden. Natürlich zeigen alle namhafte Aussteller der Branche und viele Kleinserienhersteller ihr Modellbahnangebot ebenfalls im besten Licht: Fahrzeugminiaturen, Figuren, elektronischen Steuerungssysteme, Material zur Landschaftsgestaltung, Gebäudeminiaturen, handgefertigte Schienenfahrzeuge, Oberleitungssysteme, Gleismaterial für alle Spurweiten und vieles mehr können direkt erworben werden. Und gratulieren Sie auch dem sympathische Dachverband der Eisenbahnfreunde und Modellbahnclubs, dem Junior College Europa, zum 15. Geburtstag! Das Team des BDEF engagiert sich mit Erfolg dafür, die Jugendlichen des Kontinents in den Bann der Eisenbahn zu ziehen.

Die Halle A4 steht ganz im Zeichen des Truckmodellbaus mit TruckModell-Festival (Parcours im Maßstab 1:8 u. 1:16), Truck-Trial, Truck-Kinderparcours, Roadworker Arena, Militärmodellbau und Pistenraupenparcours. Auf ihrem über 600 qm großen Truckparcours sind die Modelle in ihrem Element. Für die detailliert und liebevoll gestalteten Miniaturwelten werden über 160 m³ Erde in der Halle verteilt und modelliert, Hunderte von Pflänzchen zu Naturlandschaften arrangiert, Saatgut ausgebracht, Straßen und Kreuzungen angelegt und zahlreiche Gebäude und Anlagen erbaut. Auf dem beliebten Kinderparcours unternehmen junge Truckfans unter fachkundiger Anleitung erste Fahrversuche mit den starken Modellen.

Premiere! Bei den Roadworkern: Die Arena feiert die neue multimediale Show „Sensation“. Ob aufwendiger Allrad-Antrieb, leistungsfähige Modellhydraulik oder ausgefeilte Elektronik; die Roadworker-Firmen präsentieren effektvoll mit glatten Flächen, Glanz und Licht.
Auf fast 900 qm Ausstellungsfläche zeigen süddeutsche Plastikmodellbau-Clubs ebenfalls in A4 ihr breit gefächertes Sortiment. Neben nationalen Ausstellern präsentieren auch Gäste aus Frankreich, der Schweiz, Holland und der Türkei, alle Themenbereiche des Plastikmodellbaus, z. B. Figuren, Schiffe, Fahrzeuge und Luftfahrzeuge. Auf der Eventbühne finden täglich diverse Workshops statt und Kinder sind eingeladen zu basteln.

Am Stand der Kartonmodellbauer informieren sich die Besucher darüber, wie die beeindruckenden Modelle aus Papier selbst gefertigt werden können. Viele der filigranen Modelle, wie beispielsweise berühmte Schlösser und Kirchen, haben ihre Vorbilder in der Wirklichkeit.

Auch hier basteln Kinder und Jugendliche unter fachkundiger Anleitung kostenlos einfache Kartonmodelle – und nehmen sie inspiriert mit nach Hause.

Schiffe, Schiffe, Schiffe heißt es dann in Halle A5. Hier zeigen die Schiffsmodellbauer was sie drauf haben: Ob Feuerwehr, Polizei, Zoll, Frachter, Schlepper, Hafenaufsichtsboote oder Marineeinheiten, alle stehen friedlich vereint auf den Ausstellungstischen. Kinder machen hier entspannt den Bootsführerschein oder bauen ihr eigenes kleines Segelboot. Auf dem riesigen Wasserbecken in der Halle werden die schönsten Schiffsnachbauten sowie U-Boote voll funktionsfähig vorgeführt. Händler bieten auch hier Bausätze, Zubehör, Ersatzteile und vieles mehr an. In der Modellbauwerft erleben die Besucher echten Holz-Modellbau, Bootsbaukunst vom Feinsten mit viele Tricks und Kniffen zum Lernen vor Ort. Auf dem See am Eingang der Messehallen finden schicke Segelregatten statt und ziehen schnelle Rennboote große Wasserfontänen hinter sich her.

In der Halle A6 finden die berühmten „German Open RC-Car Masters 2015“ statt. Auf der Indoorstrecke werden die besten Fahrer im deutschsprachigen Raum erwartet. Gefahren wird neben RC-Cars in drei verschiedenen Klassen auch mit RC-Bikes im Maßstab 1:5, die selbst auf dem engen Indoor-Parcours Geschwindigkeiten von bis zu 80km/h erreichen. Den Besucher erwarten spannende Positionskämpfe und unfassbare Schräglagen von bis zu 70°! Showfahrten mit Supermoto RC-Bikes im Maßstab 1:5 und 1:4 finden im Freigelände Ost statt. Bei den Supermotos handelt es sich ursprünglich um Crossmodelle, die mit Straßenreifen ausgerüstet sind. Dank der besonderen Technik mit einer angetriebenen Schwungscheibe im Hinterrad lassen sich diese Modelle spektakulär im Drift durch die Kurve zirkeln, auch Wheelies gehören zum Repertoire dieser Klasse. Die Supermoto-Bikes im Maßstab 1:5 erreichen Spitzengeschwindigkeiten von ca. 70 km/h. In den Rennpausen werden besondere Highlights und Neuerscheinungen präsentiert: z. B. 1:5er Großmodelle, Dragster, RC-Bikes, Seitenwagen-Bikes, Monstertrucks.

In der Halle A6 treffen sich außerdem erstmals auf der FASZINATION MODELLBAU die Giganten der Miniaturen zum Kräftemessen. Micropulling ist die Modellbauvariante des Tractorpulling, das Trecker Treck der Modellbauer. Und es ist ein Riesenspaß, denn die Fahrzeuge sind zwar zehnmal kleiner als die Originalkolosse, aber genauso spektakulär getunt! Die Kraftpakete treten an, um einen bis zu 25 kg schweren Bremswagen auf einer in der Regel 12,5 Meter langen und 2 Meter breiten Lehmbahn so weit wie möglich zu ziehen. Freakshow!

Quelle: Pressemitteilung der Messe Sinsheim

Link-Tipp: www.faszination-modellbau.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.