Jigstones bei der Modellbau-Werkstatt Heyn

Das Jigstones-System wird jetzt von der Modellbau-Werkstatt Heyn vertrieben. Es ermöglicht interessante Gebäude in der Giestechnik - Quelle: Modellbau-Werkstatt Heyn [b]

Das Jigstones-System wird jetzt von der Modellbau-Werkstatt Heyn vertrieben. Es ermöglicht interessante Gebäude in der Giestechnik – Quelle: Modellbau-Werkstatt Heyn [b]

Vor einigen Wochen ist Axel Bretzler leider viel zu früh gestorben. In Deutschland war Axel Bretzler für seine leidenschaftliche Vermarktung des Jigstones-System bei Gartenbahnern bekannt. Für seine Familie war leider sofort klar, dass das Gartenbahngeschäft nicht weiter geführt werden kann. Axel Bretzlers Tochter suchte nach einem zuverlässigen und erfahren Modellbauer, der die Leidenschaft ihres Vaters fortsetzen konnte. Gefunden hat sie ihn in Bertram Heyn – dem Inhaber der bekannten Modellbau-Werkstatt.

Mittlerweile hat Bertram Heyn über 50 Komponenten des Jigstones-Systems in seinen Onlineshop eingepflegt. Interessenten habe die Möglichkeit vom 03. bis 04. Oktober 2015 das System am Stand der Modellbau-Werkstatt Heyn auf der Messe „modell-hobby-spiel“ in Leipzig kennen zu lernen.

Aber was ist Jigstones und wie funktioniert es? Jigstones ist ein durchdachtes System von verschiedene Formen für die Giesstechnik. Durch die Kombination der unterschiedlichen Formen lassen sich sehr viele verschiedene Varianten von Gebäuden konstruieren. Dabei gibt es zum Beispiel Formen für Ziegelwände oder Bruchsteinwände. Als Giessmaterial bietet sich zum Beispiel eine feine Betonmischung oder Fliesenkleber an. Mit diesen Materialien werden die Gebäude wetterfest. Für Innenanlagen wäre auch Gips denkbar.

Bei der Mischung können auch direkt Farbpigmente verwendet werden. Alternativ lassen sich die fertigen Bauteile mit geeigneten Farben bemalen. Durch die mehrfache Verwendung der Formen lassen sich so preiswert Gebäude erstellen, so dass ein Dorf auch aus mehreren Gebäuden nach typischer „regionaler Bauart“ entstehen kann. Durch das Modulsystem lassen sich die Gebäude dabei so anpassen, dass trotz der Formen jedes Gebäude seinen eigenen Charakter hat.

Quelle: Modellbau-Werkstatt Heyn [b]

Auf den Fotos ist eine Auswahl der Formen abgebildet. Eine ausführliche Bauanleitung, die auch einige Modellvorschläge incl. des benötigten Materials enthält, stellt Bertram Heyn als PDF-Datei zur Verfügung. Dem Einfallsreichtum des Modellbahners sind mit dem Jigstones System keine Grenzen gesetzt. Auf der englischen Webseite des Jigstones Erfinders Peter Chandler gibt es auch einige Vorschläge mit Bauanleitungen. Ein kurzes englisches Video ist dort ebenfalls verlinkt.

Quelle: Modellbau-Werkstatt Heyn [b]

Quelle: Modellbau-Werkstatt Heyn [b]

Bertram Heyn wird auf der Messe „modell-hobby-spiel“ in Leipzig eine Reihe von fertigen Jigstones Modellen zeigen. Dort besteht auch die Möglichkeit verschiedene Jigstones Formen zu kaufen und Fragen zu Jigstones von Bertram Heyn beantwortet zu bekommen. Weitere Informationen zu Jigstones gibt es auf der Homepage der Modellbau-Werkstatt. Dort können die Formen auch im Onlineshop direkt bestellt werden.

Link-Tipp: www.modell-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Gebäude, Heyn, Jigstones, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.