Sommerserie: Nr. 3 der TOP 5 der LGB Diesellokomotiven

Die Nr. 5 unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven stammt aus ÖSterreich - Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Die RhB darf natürlich nicht fehlen: Die Nr. 3 unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven – Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Das Warten für die RhB Fans hat ein Ende. Platz 3 unserer TOP 5 der LGB Dieselloks belegt die  Gm 4/4 der Rhätischen Bahn in orange. Das Modell kam bei LGB mit der Artikelnummer 25510 in den Handel, allerdings als Sonderserie für die Schweiz und die USA.

„Diese im Vorbild von Mak gebaute Rangierlok der RhB wurde von LGB kurzerhand auf Basis der lediglich ähnlichen Gmeinder DB Diesellok 251/252 realisiert.“ erinnert sich Stefan Schwegler. „Trotzdem ist ein bei LGB-Sammlern und RhB Fahrern sehr beliebtes Modell entstanden.“

Insgesamt sind ca. 300 Modelle produziert worden, die alle mit Onboarddecoder ausgestattet waren. Die Lok ist 43,6 cm lang und wog ca. 2,8 kg.

Das Foto stellten dem Spur-G-Blog Aldo Farneti, Paolo Zanin und Roberto Turci aus dem Buch „LOK LGB“ zur Verfügung, das zum Preis von 49 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Detailierte Informationen zu dem Modell findet man in dem „LGB-Kompendium“ von Günter Mattolat, dass im Herbst als Neuauflage erscheinen soll.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit LGB, Lok verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.