7. Dresdner Dampfloktreffen mit Gästen aus der Schweiz

Das 7. Dresdner Dampfloktreffen in Dresden an diesem Wochende (17. bis 19. April 2015) kann mit einer Bereicherung aufwarten. Im Rahmen der Ausstellung in der Zwickauerstrasse präsentieren sich die Dampfbahn Furka-Bergstrecke und die Matterhorn Gotthard Bahn mit Ihren Produkten. Die vielen Bahnfans werden zu einer baldigen Reise in die Schweiz inspiriert.

Die landschaftlichen Parallelen in der Sächsischen Schweiz und die Bauwerke von Gottfried Semper sind nur zwei Beispiele von Gemeinsamkeiten von Sachsen und der Schweiz. Um Dresden besteht das dichteste Netz noch heute täglich betriebenen Dampfbahnen und die Schweizer sind seit längerem mit 2.274 pro Kopf im Jahr gefahrenen Kilometern die Eisenbahnweltmeister. Die Präsenz der beiden Bahnen am Festanlass vom 17. bis 19. April 2015 wird die guten Beziehungen zwischen Sachsen und der Schweiz noch festigen.

Zwei Bahnen mit einer gemeinsamen Geschichte

Die beiden Gebirgsbahnen blicken auf eine spannende gemeinsame Geschichte zurück. Bis zur Eröffnung des Furka-Basistunnels 1982 führte das Schienennetz der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) über die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) durch den Furka-Scheiteltunnel in einer Höhe von 2‘160 m ü.M.. Seither verkehren die Züge der MGBahn ganzjährig. Ein Jahr später war die Geburtsstunde der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Freiwillige bildeten eine Organisation zum Wiederaufbau der alten Linie. Erst seit 2010 ist diese von Realp bis Oberwald wieder durchgängig befahrbar. Dabei gelangen 4 Dampfloks und 9 Dieselloks zum Einsatz. Die MGBahn machte mit der Lok Breithorn der DFB eine Leihgabe. Die MGBahn selber hat mit den topmodernen Panoramawagen des Glacier Expresses und den Niederflurpendelzügen Rollmaterial der modernsten Generation im Einsatz. Beiden Bahn-unternehmen pflegen seit Jahren eine ausgezeichnete Partnerschaft.

Inspiration für eine Reise in die Schweiz

Am Stand der beiden Bahnen erhalten die Besucher von fachkundigen Schweizern Informationen über die Besonderheiten der Bahnen und attraktive Reiseangebote. Sicher werden den Bahnfreunden auch Geheimtipps für Bahnerlebnisse der ganz besonderen Art verraten. Das Reisen beginnt ja bekanntlich mit einem Traum – dieser kann am 7. Dresdner Dampfloktreffen an diesem Wochenende schon Wirklichkeit werden…

Quelle: Stefan Hantke / Matterhorn Gotthard Bahn [b]

Link-Tipp: www.mgbahn.ch

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.