In eigener Sache: Zur Zeit keine Facebook-Beiträge des Spur-G-Blogs

Liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie in allen Medien gelesen haben, hat Facebook am letzten Samstag seine Datenschutzrichtlinien geändert. Alle die sich seit dem Einloggen akzeptieren diese Richtlinien automatisch.

Das Facebook die Daten sammelt, die Sie und ich jeden Tag eingeben, kann ich verstehen. Aus den Medienberichten ist bei mir aber der Eindruck entstanden, dass Facebook sich jetzt die Erlaubnis holt auch Daten zu sammeln, wenn ich nicht auf Facebook bin. Mit verlaub: Ob ich in meiner Freizeit auf Spiegel Online oder der Homepage eines Gartenbahn-Herstellers surfe geht Facebook meiner Meinung nach nichts an.

Aus den Darstellungen einiger Medien habe ich den Eindruck, dass Facebook anscheinend auch dann Daten sammelt, wenn ich nicht bei Facebook eingeloggt bin. Also immer. Ich versuche gerade heraus zu finden, ob dieser Eindruck stimmt. In der Zwischenzeit verzichte ich auf Facebook als Kommunikationsmedium. Sollte sich mein Eindruck bestätigen, wird der Spur-G-Blog sich aus Facebook komplett zurückziehen: Ich möchte mich nicht aktiv an der Ausforschung Ihres Privatlebens beteiligt sein.

Der Spur-G-Blog bleibt natürlich weiterhin für Sie als kostenloses Online-Magazin erhalten. Ich hoffe, dass Ihnen der Spur-G-Blog auch in Zukunft „gefällt“, selbst dann wenn Sie keinen „gefällt mir“ Button mehr anklicken können…

Ihr Thorsten Bresges

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.