Neuer Modellbahn-Timer von AMW

Der neue MoBa-Timer von A. Hübsch schaltet bis zu 10A - Quelle: Arnold Hübsch [b]

Der neue MoBa-Timer von A. Hübsch schaltet bis zu 10A – Quelle: Arnold Hübsch [b]

Arnold Hübsch hat einen neuen Modellbahn-Timer vorgestellt. Das Erweiterungsinterface für ein Arduino-Board erlaubt umfangreiche, zeitlich gesteuerte Abläufe auf der Modellbahn. Der MoBa-Timer ist ab sofort lieferbar und kostet 25 Euro. Zusätzlich wird ein Arduino-Board benötigt, das Arnold Hübsch für 20 Euro anbietet.

Nachdem das Arduino-Board mit der passenden Software bespielt ist, muss das MoBa-Timer-Interface einfach nur auf das Board aufgesteckt werden. Zusätzlich wird ein Schaltnetzteil mit einer Spannung von 12V bis 18V benötigt. Die Verbraucher der Modellbahn werden an den robusten Schraubklemmen angeschraubt.

Es stehen drei analoge Fahrstromkreise mit bis zu 10A zur Verfügung. Mit einem Druck auf einen Taster können die Abläufe gestartet werden. Über ein Potentiometer kann die Zeit individuell bis zu 4,25 Minuten eingestellt werden. Dabei nutzt der MoBa-Timer das PWM-Verfahren zur Steuerung der Geschwindigkeit. So können drei Modelle unabhängig voneinander fahren. Die Lokomotiven oder Triebwagen werden nach einer Wartezeit von 10 Sekunden langsam angefahren und nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder langsam abgebremst.

Neben den Fahrstromkreisen gibt es drei weitere Ausgänge. Der erste Ausgang kann zum Beispiel zur Lichtsteuerung eingesetzt werden. Nach Betätigung eines Tasters wird er sofort eingeschaltet. Der zweite Ausgang wird einmal pro Ablauf zufällig eingeschaltet und bleibt 20% der Gesamtzeit an. Arnold Hübsch schlägt als Anwendungsgebiet zum Beispiel eine Seilbahn vor. Der dritte Ausgang liefert Zufallsereignisse. Diese Zufallsereignisse haben einen Mindestabstand von 20 Sekunden.

Mehr Informationen zu den Produkten von Arnold Hübsch findet man auf seiner Webseite.

Link-Tipp: amw.huebsch.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit AMW, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.