Mit dem Schienenbus durch das Kasbachtalbahn

Mit dem Schienenbus durchs Kasbachtalbahn - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Mit dem Schienenbus durchs Kasbachtalbahn – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Von Linz am Rhein führt eine der steilsten Eisenbahnstrecken von Deutschland durch das idyllische Kasbachtalbahn. Der Spur-G-Blog nutze einen der letzten schönen Herbsttage zu einem Ausflug mit dem Schienenbus.

Noch bis zum 21. Dezember 2014 besteht die Möglichkeit an Samstagen und Sonntagen diese Tour zu machen. Start ist der Bahnhof der Bahn in Linz am Rhein. Beim Ausflug des Spur-G-Blogs sammelten sich am Bahnsteig viele Eisenbahnfans, die auf den typischen Dieselsound des Schienenbus warteten. Nachdem die Bahn pünktlich im Bahnhof angekommen war, entführte der Schienenbus die Passagiere zu einer Zeitreise. Langsam schlängelt sich das historische Schienenfahrzeug durch das Kasbachtalbahn bis nach Kalenborn. So schön die nostalgische Fahrt ist, sie macht aber auch deutlich, warum die Schienenbusse in der heutigen, schnelllebigen Zeiten im Alltag keine Rolle mehr spielen.

Romantisch - aber nur für gute Wanderer - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Romantisch – aber nur für gute Wanderer – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Fahrt nach Kalenborn dauert nur 20 Minuten. Bei gutem Wetter lohnt es sich, den Wanderweg zu Fuß zurück ins Tal zu nehmen. Allerdings sollte man gut zu Fuß sein – an einigen Stellen ist der Weg steil und nicht gut ausgebaut. Schilder am Wegrand warnen davor, dass der Pfad weder mit dem Kinderwagen noch mit dem Fahrrad gemeistert werden kann. Und der Spur-G-Blog kann dies nur bestätigen! Für Kleinkinder zieht sich der Weg von Kalenborn durch den Wald ziemlich lang.

Für alle Wanderer lohnt sich die Brauerei Steffens als Zwischenziel anzusteuern. Nach der Wanderung kann man sich hier hervorragend mit typischer Brauhauskost stärken. Leider führt einen der Wanderweg direkt an der Brauerei vorbei, ohne einen direkten Zugang zu gewähren. Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht die Abkürzung über die Schienen nehmen, sondern besser den Umweg durch den Ort wählen. Nach dem Essen kann man mit den Zug von dem Haltepunkt der Brauerei zurück nach Linz fahren.

Die Kasbachtalbahn fährt am Wochenende zwischen 11 Uhr und 18 Uhr in der Regel stündlich. Die Zugkompositionen sind unterschiedlich. Beim Ausflug des Spur-G-Blogs wurde neben dem Schienenbus ein Beiwagen eingesetzt. Auf der Rückfahrt später war nur noch der Schienenbus im Einsatz. Wer mit Kindern von der linksrheinischen Seite kommt, kann den Kleinen noch ein Highlight erfüllen: Das Auto auf der linken Rheinseite parken und mit der Rheinfähre als Fußgänger für kleines Geld übersetzen. In Linz sind es nur wenige hundert Meter von der Fähre bis zum Bahnhof.

Zum Jahresausklang bietet die Kasbachtal jungen und alten Eisenbahnfans am 6. und 7. Dezember 2014 noch etwas Besonderes an. Jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr setzen sich die Nikolausfahrten vom Bahnhof Linz in Bewegungen. Mehr Informationen und Buchungen sind über die Homepage möglich.

Link-Tipp: www.zugtouren.de/Kasbachtalbahn

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.