Sommerserie: Und noch viel mehr…

In der Sommerserie wurden bereits einige Digitalzentralen vorgestellt. Selbstverständlich gibt es noch viele mehr. Der Spur-G-Blog hat versucht die wichtigsten Zentralen für Gartenbahner heraus zu suchen. Wer meint, dass eine wichtige Zentrale fehlt, wird gebeten dem Spur-G-Blog eine kurze E-Mail zu schreiben.

Bewusst verzichtet wurde auf alle Selbstbauprojekte. So besteht die Möglichkeit im Projekt OpenDCC nicht nur die Zentrale sondern auch Booster und Decoder selbst zu löten. Dazu gehört natürlich einige Erfahrung und wird vor allem viel Zeit benötigt. An dieser Stelle vermutet der Spur-G-Blog, dass die meisten Leser lieber ihre Loks fahren lassen möchten anstatt die Komponenten selbst zu löten. Einige Leser haben mich auch darauf hingewiesen, dass sich einige Serienzentralen bzw. Serienbooster durch bauliche  Veränderungen zu höheren Leistungen aufrüsten lassen. Dies darf man nur mit dem erforderlichen Fachwissen durchführen, da die Arbeit mit Strom gefährlich werden kann. Daher rät der Spur-G-Blog von solchen Maßnahmen ab.

Da aber eine höhere Leistung bei Boostern durch aus eine interessante Alternative sind, wird sich der nächste Beitrag exemplarisch mit einem leistungsstarken Booster beschäftigen. Damit lassen sich die meisten der bis jetzt vorgestellten Digitalzentralen an die Bedürfnisse eines Gartenbahners anpassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Digital verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.