Sommerserie: Massoth Zentrale [Update]

Mit der 1210Z setzt Massoth auf im Garten bewährte Technik - Quelle Massoth [b]

Mit der 1210Z setzt Massoth auf im Garten bewährte Technik – Quelle Massoth [b]

In dem heutigen Artikel der Sommerserie soll es um die Digitalzentrale von Massoth gehen. Die Seeheimer feiern dieses Jahr ihr 40 jähriges Firmenjubiläum und gehören zu den großen Gartenbahn-Pionieren. Von der engen Zusammenarbeit von LGB und Massoth profitierten die Kunden über lange Jahre.

Heute bietet Massoth mit der DiMAX 1210z eine moderne Digitalzentrale an. Gemäß der neusten EU-Richtlinie wurde in dem Modell das Netzteil ausgelagert. Das Schaltnetzteil 1200T empfiehlt Massoth um die vollen 12A der Zentrale auszuschöpfen. Die Leistung reicht also für ganz viele Gartenbahner mehr als aus. Für große Clubanlagen bietet Massoth den Booster 1202B an. Dieser liefert in Kombination mit einem eigenen Schaltnetzteil 1200T zweimal 6A.

Besonders beliebt bei Gartenbahnern ist der Massoth Navigator. Der Handregler liegt gut in der Hand und das große, monochrome Display zeigt alle wichtige Informationen auf einen Blick an. Im Garten empfiehlt sich die Modelle mit integriertem Funkmodul – diese lassen sich bei Bedarf aber auch nachrüsten. Zur Anbindung an die Zentrale 1210Z wird nur noch der Funkempfänger 8133101 benötigt.

Massoth verschickt wie die meisten Mitbewerber über das Gleis DCC-Befehle. So lassen sich beliebige DCC-Lokdecoder von verschiedenen Herstellern mit der 1210Z steuern. Alle Gartenbahn Lokomotiven mit werksseitigen Decoder sprechen nach Wissen des Spur-G-Blogs das DCC-Protokoll. Wie auch viele andere Anbieter setzt Massoth auf sein eigenes Bus-System für den Anschluss von Handreglern etc. Da LGB und PIKO teilweise auf Massoth Technik setzen, können einige Komponenten dieser Hersteller auch an den Massoth Bus angeschlossen werden. Vor den Kauf sollte aber auf die Kompatibilität geachtet werden.

Massoth ist insbesondere für LGB Umsteiger interessant. Wer auf seiner analogen Anlage bereits den Navigator einsetzt, kann diesen direkt im Digitalsystem weiter verwenden und damit die Kosten für den Umstieg deutlich senken. Für Besitzer der LGB MZS II bietet Massoth einen Buskonverter an, der es ermöglicht viele alten Komponenten, z.B. ein LGB Lokhandy, weiter zu verwenden.

Die Massoth 1210Z kann mit USB an einen PC angeschlossen werden. Damit lässt sich auch eine halb- oder vollautomatische Steuerung realisieren. Einen Netzwerkanschluss bietet Massoth noch nicht. Über Drittanbieter (z.B. DCC-Control.de) lässt sich aber die 1210Z auch ins Computernetz bringen und sogar mit dem Smartphone steuern.

Für den Neueinsteiger fallen folgende Kosten an:

Zentrale 1210Z 700 Euro
Schaltnetzteil 250 Euro
Navigator (incl. Funk) 8134501 260 Euro
Funkempfänger 8133101 110 Euro
Summe [Update]1.320 Euro[/Update]

Im Fachhandel finden Interessenten unter Umständen noch einzelne Exemplare der werksseitig ausverkauften Vorgängermodelle. Ein großer Vorteil ist, dass Massoth-/LGB- und Piko-Komponenten grundsätzlich gut zusammenarbeiten und viele Gartenbahner so sicher auf die leistungsfähige Digitaltechnik von Massoth setzen können. Und mit Sicherheit wird man einige Bekannte im Freundeskreis haben, die bereits Massoth-Komponenten nutzen. Diese können beim Einstieg in die Digitaltechnik hilfreich zur Seite stehen.

Link-Tipp: www.massoth.de

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