Im Juni findet das nächste Großbahntreffen in Schkeuditz statt

Interessante Veranstaltungen werfen ihren Schatten voraus: Zum 12. Mal wird das historische Straßenbahndepot in Schkeuditz vom 20. bis 22. Juni 2014 seine Tore für das Großbahntreffen öffnen. Die IG Modellbahn Schkeuditz e.V. hat auch für dieses Jahr einiges an Anlagen eingeladen – neben bekannten Akteuren wie Ralf Behrens, den Feldbahnsinnigen, den Gartenbahnfreunden aus Werneuchen werden dieses Jahr Gartenbahnfreunde aus Hoyerswerda, Griesheim, Hof und Eggesdorf auf Modul- wie auch Freianlagen fahren. Höhepunkt wird allerdings eine Anlage direkt aus Leipzig sein – die Spur-1-Gruppe des MEV „Friedrich List“ e.V. zeigt anlässlich des 175jährigen Jubiläums der Leipzig-Dresdener Eisenbahn eine Anlage auf ca. 32 m Länge, auf der neben historischen Fahrzeugen wie dem „Adler“, der „Saxonia“ oder der „Esslingen“ auch eine komplette Fahrzeugschau im Maßstab 1:32 zu sehen sein werden. Live-Steam wird in diesem Jahr auch einer der Schwerpunkte darstellen, neben Ralph Reppingen und seiner Anlage, den Akteuren um Udo Reimann werden auch Hoffmann-Modelle im Maßstab 1: 13 von Walter Seifert aus Hof gezeigt werden.


Wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr viel in Schkeuditz zu entdecken…
Quelle: IG Schkeuditz / Götz Renker und Sönke Schröder

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr wird ein weiterer Anziehungspunkt in diesem Jahr wieder Anlagen auf dem Außengelände sein, die auf mehreren Kreisen Fahrzeuge zeigen werden, die nicht den gängigen NEM-Normen entsprechen. Es werden Live-Steam- und Elektro-Modelle analog/digital und per Funk betrieben im Maßstab 1:25 unterwegs sein, die von mehreren Gemeinschaften bzw. Einzelakteuren betrieben werden. In diesem Maßstab, der von manchem misstrauisch beäugt wird, findet ebenfalls hochklassiger Modellbau statt, dem wir in Schkeuditz nachwievor eine Möglichkeit zur Präsentation bieten wollen. Deshalb wird die Freianlage dort in erster Linie Regelspurfahrzeuge zeigen – Schmalspur wie auch Straßenbahnen werden nachwievor auf den Anlagen im Depot zu sehen sein. Zum Beispiel wird neben dem Schwerpunkt Funk/Akkuloks auf Gartenbahnschienen, worüber einige Fachleute Auskunft geben werden, unter anderem auch ein Containerkran für Gartenbahnen zu sehen sein. Für die Kleinen wird auch wieder eine LEGO-Bahn unterwegs sein.

Händler wie Siegfried Prehm, Günter Bemmann, Dirk Bertram, MBV Schug, Kleinserienhersteller wie miha Modell +, Grosse Modelle , CH Kreativ, Gerd Illge, MF-Modelle, Blauturm, Gartenbahnfiguren Koch, Miniaturbeton, der Modellbauwerkstatt Altenweddingen zusammen mit Großbahnmodellen von Tobias Feld, den Mitstreitern der Sachsengang, Bertram Heyn, Joker-Nitzsche, oHo-Brückenbau zusammen mit Stefan Dargel als einem Stützpunkt der Berliner Spaßbahner, Holgers Koffershop, Bernd Betz, Modellbahn Elmshorn sowie ein Stand der Firma Massoth zusammen mit Peter Ting (www.dcc-control.de) mit Verkauf und Beratung werden das Angebot komplettieren.

Das Programm wird neben der inzwischen traditionellen Hüpfburg bzw. einer Bastelecke für Kinder auch eine modellbahnfreie Zone für die begleitenden Damen der Gartenbahner bieten können, die im grünen Ambiente der Pflanz- und Baumschulen Balke einen gepflegten Cappuccino schürfen dürfen, während sich der gestresste Ehegatte dann mit allerhand Neuerungen im Gartenbahnsektor herumschlagen darf.

Die Öffnungszeiten Freitag 15 – 19 Uhr, Samstag 9 – 18 Uhr, Sonntag 9 – 16 Uhr. Die Eintrittspreise haben sich auch nicht verändert – Kinder 2 Euro, Erwachsene 5 Euro Familien (2 Erwachsene mit Kindern) 10 Euro Kinder unter 1 m Körpergröße haben freien Eintritt. Am Freitag, dem „Schnuppertag“ gelten die halben Preise.

Quelle: Uwe Männicke / IG Sckeuditz

Link-Tipp: www.ig-modellbahn-schkeuditz.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.