Spielwarenmesse: Feldbahndiesellok aus Mülheim

Die Eisenbahnfreunde Mülheim an der Ruhr e.V. planen dieses Jahr eine Kleinserie einer Diesellok von Deutz als Lasercut-Modell aufzulegen. Das Vorbild der 1951 gebauten Rangierlok war u. a. bei der Kraftwerk Union AG in Mülheim an der Ruhr im Einsatz. Heute ist die Maschine Ausstellungsstück auf dem Gelände der Alten Dreherei und bei öffentlichen Veranstaltungen zugänglich.

Quelle: Eisenbahnfreunde Mühlheim / Jürgen Schimanski [b]

Das maßstäbliche Modell in der Baugröße 2/G (1:22,5) besteht überwiegend aus sauber und passgenau gelaserten Einzelteilen. Durch die Stecktechnik entsteht eine stabile, rollfähige Lok für 64 mm breite Gleise der Spur 2, die bei Bedarf mit handelsüblichen Teilen weiter aufgewertet werden kann. Für 45 mm breite, LGB-kompatible Gleise,  empfehlen die Eisenbahnfreunde Mülheim die Verwendung eines handelsüblichen Antriebsblocks um die Lok betriebsfähig einzusetzen. Nach Angabend er Mülheimer eignet sich ein PIKO Motorblock der BR 60 ideal für die kleine Deutz-Lokomotive. Der Preis für das Modell steht noch nicht fest, wird aber später auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde bekannt gegeben.

Link-Tipp: www.efmh.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Lok verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.