Buch-Tipp: Digital 2014. Modellbahn-Kurier

Das Heft "Digital 2014" des EK Verlags ist jetzt im Handel - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das Heft „Digital 2014“ des EK Verlags ist jetzt im Handel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Zeitschrift „Modellbahn-Kurier 43“ ist unter dem Titel „Digital 2014“ erschienen. Das Heft wirft einen Blick auf die digitalen Neuheiten des kommenden Modellbahnjahrs. Das Heft ist für 11,50 Euro über den Zeitschriftenhandel oder jeden Buchladen erhältlich.

Der Schwerpunkt des Hefts liegt natürlich auf den kleinen Spuren. So werden drei aktuelle H0-Startsets verglichen und ein großer Bericht stellt die Digitalisierung der H0-Modellanlage der Eisenbahnfreunde aus Pinneberg vor.

Trotzdem gibt es auch interessante Artikel für Gartenbahner. In den Kurzvorstellungen werden zum Beispiel die ZIMO Gartenbahndecoder und die neue Zentrale MX10 genannt. Ein ausführlicher Artikel von Karl Grote beschreibt das neue Steuerungskonzept „Train Control WLAN“ von Train Line Gartenbahnen. Mit Hilfe von „Train Control WLAN“ lassen sich Gartenbahnen direkt mit einem Smartphone steuern – die Anschaffung einer Zentrale fällt weg. Nach Angaben von Karl Grote steht das Projekt kurz vor der Einführung und wird sich für mittlere und große Gartenbahn-Lokomotiven eignen.

Ein Vorbildbericht widmet sich den Hauptsignalen der Bahn. Passend dazu wird das Programmieren des Qdecoder Signaldecoders mit Hilfe des neuen Qdecoder Programmiermoduls mit PC-Schnittstelle vorgestellt. Mit Hilfe des Moduls können umfangreiche Lichtsignale sehr einfach am Qdecoder programmiert werden.

Wer nur das Heft nur aus den Augen des Gartenbahners betrachtet wird sicherlich nicht glücklich. Wer über die eigene Spur hinaus Interesse an der Digitaltechnik hat, wird einige kalte Dezemberabende mit der Lektüre verbringen können.

Kompaktinformationen

Modellbahn-Kurier 43: Digital 2014

ISBN: 978-38446-1743-6

Preis: 11,50 Euro

Verlag: EK-Verlag, Freiburg

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.