ZIMO Soundprojekt für HSB Mallet

Quelle: Train Line Gartenbahnen

Quelle: Train Line Gartenbahnen

Nachdem Train Line Gartenbahnen die Auslieferung der analogen HSB Mallet 99 5901 begonnen hat, stellt sich sicherlich für einige Gartenbahner die Frage, welchen Digitaldecoder sie einbauen sollen.

Quelle: ZIMO

Quelle: ZIMO

ZIMO hat für die HSB Mallet ein Soundprojekt von Heinz Däppen angekündigt. Bei vielen Gartenbahnern genießen die ausgeklügelten Soundprojekte von Heinz Däppen eine ausgezeichneten Ruf. Sein Sound für das Harzkamel hat viele begeisterte Nutzer.

Nach den vielen psoitiven Erfahrungen im Harz hat sich Heinz Däppen auch die HSB Mallet als Projekt vorgenommen. Dabei schafft er es wieder sich selbst zu übertreffen. Beim HSB Mallet Projekt erhalten die Gartenbahner die Möglichkeit, durch Drücken einer Funktionstaste entweder den Sound an eine Bergfahrt oder an das gemütliche  klappernd bei der Fahrt durch das Selketal anzupassen. Damit sind auch authentische Talfahrten möglich, bei denen die Lok vorbildgetreu abwärts nicht laut schnaubt, sondern klappernd und säuselnd dahin zieht.

Darüber hinaus wird das Sound-Projekt in je einer Version mit der Einton- und der Mehrtonpfeife erscheinen. Für das Sound-Projekt wurden nur Originalaufnahmen  verwendet, die von Heinz Däppen aufwendig, und auf die vielfältigen Betriebssituationen angepasst, komponiert wurden.

Sobald die Soundprojekte auf das fertige Serienmodell abgestimmt wurden, werden sie veröffentlicht. Wer einen ZIMO Decoder in der HSB Mallet von Train Line Gartenbahnen verwenden möchte, sollte einen klassischen Schraubdecoder verwenden. Zwar verfügt die Mallet als erste Serienlok über eine PluG-Schnittstelle und ZIMO hat einen PluG-Decoder schon in Planung, aber ein konkreter Erscheinungstermin ist noch nicht in Sicht. Die Kombination aus einem ZIMO Decoder mit Stiftleiste und einer ZIMO Adapterlatine bietet sich daher zur Zeit an.

Link-Tipp: www.zimo.at

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Lok, Sound, Train Line, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.