Test: Kuppelstange von Bernd Betz [Video]

Das neue Video stellt die Kuppelstangen von Bernd Betz für zweiachsige Waggons vor.

Quelle: Spur-G-Blog

In engen Kurven kann es bei zweiachsigen Waggons passieren, dass sich die Achsen nicht wieder in die richtige Position zurück drehen und die Räder verkanten. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Entgleisung führen. Aber auch der Rollwiderstand wird dadurch erhöht und die Lok zieht weniger Wagen als sie eigentlich könnte.

Die Kuppelstange von Bernd Betz verbindet die beiden Achsen so geschickt, dass sie sich immer synchron drehen. Insgesamt bietet Bernd Betz sechs Varianten für unterschiedliche Waggontypen an. Eine Kuppelstange kostet nur 3 Euro. Falls ein LGB Schienenreiniger 5005 am Wagen montiert ist, wird eine spezial Variante mit 1 Euro Aufpreis benötigt.

Bernd Betz liefert die Kuppelstange mit einer ausführlichen Anleitung mit. Mehr Informationen bietet er auf seiner Homepage an.

Link-Tipp: www.ib-bb.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Wagen, Waggon, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.