Herbstfest am 28. und 29. September bei der Selfkantbahn

Am Wochenende des 28. und 29. September 2013, findet bei der Selfkantbahn bei Aachen wieder das Herbst- und Erntedankfest statt. Zuckerrüben und Dünger, Kartoffeln und Kisten – alles, was heute der Lkw transportiert, wurde früher mit der Eisenbahn befördert. Die Selfkantbahn, die einzige noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, erinnert an diese Zeit mit Verladearbeiten auf dem Bahnsteig in Gangelt-Schierwaldenrath und dem Verladen von Zuckerrüben. Die Zuckerrüben werden mit historischen Treckerzügen angeliefert und in einen historischen Güterwagen verladen. Anschließend wird der Transport durch Güterzüge auf der Schiene demonstriert, wie er noch vor 50 Jahren das Bild der rheinischen Kleinbahnen in den ländlichen Gebieten geprägt hat. So wird am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr bei der Selfkantbahn die Vergangenheit wieder lebendig!

Erntedank an der Selfkantbahn - Quelle: Selfkantbahn [b]

Die Selfkantbahn – Quelle: Selfkantbahn [b]

Während der Fahrt mit den historischen Dampfzügen der Selfkantbahn können die Fahrgäste an einem Haltepunkt eine Hütehundvorführung mit Schafen, die Vorführung von historischen Landmaschinen und –bei gutem Wetter- eine Kartoffelernte „live“ erleben.

In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath wird eine 25 m lange Modulanlage mit einer TT-Modelleisenbahn (Maßstab 1:120) vorgefüht. Hier können die Gäste auch die einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwaggons aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die betriebsfähigen Fahrzeuge nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind. In der Halle ist auch die kleine, aber feine Ausstellung „Ein Jahrhundert Verkehrsschilder in Deutschland“ zu sehen, die mit dem Deutschen Straßenmuseum in Germersheim zusammengestellt wurde.

Regionaler Produkte zu günstigen Preisen, die man auf dem Bahnhofsgelände in Schierwaldenrath kaufen kann, runden das Angebot an den beiden Tagen ab. Da gibt es Blumen, Kürbisse, erntefrische Kartoffeln, Eier, Obst, Gemüse, Honig, Marmelade und andere Spezialitäten aus der Region.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt. In den Buffetwagen kann man während der Fahrt mit dem Dampfzug Kaffee und Kuchen oder diverse Getränke genießen und die Bahnhofsgaststätte „Zur Selfkantbahn“ ist für den kleinen oder großen Hunger der Gäste gerüstet.

Am Samstag fahren die Dampfzüge ab 13.00 Uhr den ganzen Nachmittag und am Sonntag ab 10.30 Uhr den ganzen Tag ab Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath nach Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) und zurück. An allen Tagen gilt ein Sonderfahrplan mit jeweils mehreren Zügen in wechselnder Zusammenstellung, wobei auch der historische Güterverkehr bei der Demonstration nicht zu kurz kommen wird.

Der „Mühlenexpreß“, ein Oldtimerbus von 1953, fährt am Sonntag vom Bahnhof Schierwaldenrath aus mehrmals zu den betriebsbereiten Windmühlen in der Umgebung. Dort können die Fahrgäste die historische Technik der Mühlen kennenlernen.

Mit dem Herbst- und Erntedankfest endet die Fahrsaison der Selfkantbahn in diesem Jahr. Die nächsten Züge sind dann wieder zwischen dem 30. November und dem 22. Dezember für die Nikolausfahrten unterwegs.

Link-Tipp: www.selfkantbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.