White Pass and Yukon Route [Sommerserie]

Ein sehr beliebtes Vorbild bei Gartenbahnern, wie auch die aktuellen Kataloge von LGB und PIKO zeigen, ist die White Pass and Yukon Route (WP&YR). Die Bahn wurde bereits 1898 gegründet und während des Goldrauschs in nur zwei Jahren fertiggestellt. Die Bahn verbindet Whitehorse in Youkon, Kanada, mit der Hafenstadt Skagway in Alaska, USA.

Die Bahn galt lange als einzige vernünftige Landverbindung in das Yokon-Gebiet. Nach einer Anreise über das Meer nach Skagway konnten die Gold- und Mienengräber mit der 3-Fuß (914 mm)-Bahn in den wilden Norden reisen. Der Aufstieg der Bahn begann natürlich mit dem Goldrausch und profitierte zu Beginn des 20 Jahrhunderts vom Bergbau. Während des Kriegs galt die Strecke als strategisch wichtig und wurde der US Armee unterstellt. In den 1950er-Jahren fand, wie bei den meisten amerikansichen Bahngesellschaften, der Umstieg auf die Dieseltraktion statt. Einen historischen Meilenstein konnte die WP&YR 1956 feiern. Nach Angaben von Wikipedia fuhr der erste Containerzug der Welt auf den Gleisen zum Yukon-Gebiet.

Die 1970er und 1980er Jahre waren überall in den USA durch schwere wirtschaftliche Probleme geprägt. Insbesondere der ehemals florierende Bergbau und Stahlbau gehörte zu den größten Sorgenkindern in Amerika. Diese Entwicklung machte auch nicht vor der WP&YR halt. Am 07. Oktober 1982 wurde daher die Strecke still gelegt.

Allerdings steckten die Verantwortlichen der Region nicht den Kopf in den Sand. Auf der Suche die Strukturkriese zu lösen stieß man auf den Zukunftsmarkt „Tourismus“. Die wilde Landschaft in Alaska und Yukon gilt für viele Großstädter als Traumziel. Die romantische Fahrt mit der Eisenbahn sollte dieses Gefühl verstärken.

Dire Rechnung der Planer ging auf. Nach dem Start der Tourismus-Züge 1988 konnte die Strecke bereits 1997 wieder bis Carcross befahren werden. Von dieser Stadt am Bennet Lake gibt es zahlreiche Routen in die Wildnis. Der Tourismus scheint die Zukunft dieser traditionsreichen Strecke zu sichern.

Modellbahner die Wert aufs Vorbild legen findet mit der WP&YR eine Bahngesellschaft, die keinen Gleisanschluss zu anderen Bahnen hat. Der Sammler kann sich natürlich dadurch auf das Wesentliche konzentrieren. Allerdings macht es keinen Sinn, dass in meinem gemischten Güterzug ein WP&YR mitfährt…

Link-Tipp: www.wpyr.com

 

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