„volldampf“ 3/2013 ist erschienen

Jetzt ist die Ausgabe 3/2013 der "volldampf" im Handel - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Jetzt ist die Ausgabe 3/2013 der „volldampf“ im Handel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das Magazin „volldampf“ ist in der Ausgabe 3/2013 erschienen. Das Heft kostet 5 Euro. Im Abo ist das Magazin für 25 Euro inklusive Versandkosten erhältlich (4 Ausgaben pro Jahr). Bezogen werden kann das Magazin über die Homepage.

Die Titelgeschichte widmet sich der Gartenbahn von Klaus P. Kerwer. Nein! Diesmal dreht es sich nicht um die bekannte Innenanlage der West Side Lumber & Co Railway sondern um seine Gartenanlage. Im Garten hat Klaus P. Kerwer eine Anlage nach RhB-Vorbild geschaffen. Wer ihn kennt weiß, dass er sich auch im Garten liebevoll ums Detail kümmert. SO lässt sich neben den 150m Edelstahlgleis sehr viel entdecken.

Das zweite Anlagenportrait stellt die Gartenbahn von Rüdi Berdow vor. Im Gegensatz zur RhB-Anlage hat er seine Bahn nicht unter ein besonderes Motto gestellt. So findet man auf den gleisen eine bunte Mischung aus HSB, Sächsischen Waggons und amerikanischen Zügen. Dafür wurde die Anlage harmonisch an den vorhandenen Garten angepasst.

Ausführlich vorgestellt wird im Clubbericht die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn Königslutter e.V. Nicht nur auf Messen sind die Mitglieder aktiv und erleben auch sonst viele schöne Stunden mit unserem Hobby. In der Artikelserie zum DEV Eisenbahnmuseum geht es diesmal um die Jahre 1976 bis 1981.

Aber auch die Vorstellung von Neuheiten und aktuellen Auslieferungen kommt nicht zu kurz. Aus der „Werkstatt“ sei an dieser Stelle nur der Bericht zum Eigenbau einer „Double Fairlie“ aus der Restekiste erwähnt. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 60 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage oder wenn man sich das Heft einfach selbst besorgt…

Link-Tipp: www.volldampf.org

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.