Spur-G-Blog war leider gehackt

Gegen Mittag des 30. Juli wurde der Spur-G-Blog gehackt. Mein Webhoster hat den Blog in den späten Abendstunden wieder online gebracht, nachdem ich alle wesentlichen Passwörter geändert hatte. Es wird noch untersucht wie der Angriff erfolgte und welche Gegenmaßnahmen noch zusätzlich ergriffen werden müssen. Die Ironie der Geschichte ist, dass ich gerade in den letzten zwei Monaten mehrere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen installiert hatte. Nicht nur wegen des Hackerangriffs waren die letzten 24 Stunden ziemlich deprimierend…

Der Spur-G-Blog speichert auf dem Webserver keine persönlichen Daten der Leser. Daher können auch keine geheimen Daten gestohlen worden sein! Der Angriff zeigt aber, dass auch Gartenbahner über ein aktuelles Virenschutzprogramm verfügen müssen!

Der heutige Artikel zum Teilesatz von Jürgen Sparka setze ich bewusst am Mittwoch nochmals als Topthema an die oberste Stelle.

Allen Leserinnen und Leser, die den Spur-G-Blog lesen und unterstützen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.