Buch-Tipp: Modellbahnen in Nordamerika

Jetzt im Handel. Modellbahnen der Welt.Nordamerika Teil 4 - Quelle:S pur-G-Blog

Jetzt im Handel. Modellbahnen der Welt.Nordamerika Teil 4 – Quelle:S pur-G-Blog

Im gut sortierten Zeitschriftenhandel gibt es zur Zeit für 9,50 Euro das Heft „Modellbahn-Kurier Spezial 13“. Inhaltlich ist das Heft mit dem Titel „Modellbahnen der Welt. Nordamerika Teil 4“ für alle US-Fans interessant, auch wenn es keinen klassischen Spur-G-Artikel enthält.

Die Schwerpunkte des Magazins liegen auf Güterverkehr und Kalifornien. Beim Thema Güterverkehr liegt der Blick auf der Suche nach Vorbildsituationen, die sich in der Modellbahn umsetzen lassen. Selbst bei den kleinen Spurweiten lassen sich die Kilometerlangen Güterzüge nicht 1:1 umsetzen. Daher werden eine Reihe kleiner Verladestationen vorgestellt – auch für sind einige interessante Motive dabei. Eine Idee wird der Spur-G-Blog Anfang August in die Praxis umsetzen…

Wer das amerikanische Vorbild live erleben möchte, sollte nach Kalifornien reisen. Das Nordamerika-Special widmet einen eigenen Artikel zu möglichen Reisezielen an der Westküste. Donner Pass, Tehachapie Loop oder das California State Railroad Museum sind klangvolle Namen. Der Urlaub sollte aber gut geplant sein, liegen doch teilweise 500km oder 700km zwischen den Bahm-Pilgerstätten. Erfreulicherweise vermeiden die Autoren die Vorstellung einer konkreten Reiseroute und geben statt dessen zahlreiche Anregungen für eigene Ideen. Reicht das Reisebudget dieses Jahr nicht für Übersee, erlaubt der Artikel währendveiner lauen Sommernacht im Fernweh zu schwelgen…

Bei den Anlagenportraits ist die größte Spurweite On30. Natürlich spielen die Anlagenbauer die Vorteile ihrer Spurweite aus, so dass sie nicht als direkte Spur-G-Bilder dienen können. Doch die ein oder ander Idee oder der ein oder andere Handgriff können auch für Gartenbahner interessant sein.

Sofern man keine Gartenbahn-Berichte erwartet, bietet das neue Heft dem USA-Fan einige nette Lesestunden. Dank der ISBN kann das Heft auch über jede örtliche Buchhandlung bezogen werde.

Kompaktinformationen

Modellbahn-Kurier Special 13: Modellbahnen der Welt. Nordamerika. Teil 4.

ISBN: 978-38446-1770-2

Preis: 9,50 Euro

Verlag: EK-Verlag, Freiburg

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.