B&O als Vorbild für Gartenbahner

Obwohl die Baltimore&Ohio Railroad 1987 als eigenständige Bahngesellschaft verschwand, ist sie ein interessantes Vorbild für Gartenbahner. Zum einen gibt es ein vielfältiges Angebot von LGB, PIKO, Aristocraft und USA Trains. Fast jede Lok der Großserienhersteller gibt es als Farbvariante der B&O. Das gleiche gilt auch für Waggons.

Angesichts ihrer Größe – fast der komplette Osten der USA wurden von der B&O beliefert – gab es auch viele Knotenpunkte mit regionalen Bahngesellschaften. Daraus ergaben sich durchaus „bunte Wagenmischungen“.

Außerdem spannt die B&O die ganze Geschichte der amerikanischen Bahngesellschaft auf. Bis Mitte der 1980er-Jahre war die B&O selbst auf den Gleisen vertreten. Neuere Maschinen tragen das CSX-Logo der Muttergesellschaft. Der deutsche Bahnchef hat also die Möglichkeit bei seiner B&O den Museumsbetrieb gleichberechtigt neben dem Frachtbetrieb der CSX zu etablieren…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.