Straßenbahnen von Liliput lieferbar

Es hat lange gedauert, bis die von Liliput angekündigten Straßenbahnen ausgeliefert wurden. Bereits im Januar 2011 berichtete der Spur-G-Blog über die Ankündigung von Liliput. Auf der Spielwarenmesse 2012 waren zwar die Straßenbahnen noch nicht lieferbar, aber Liliput ergänzte als Ankündigung die Beiwagen. Ende 2012 war es dann soweit und die ersten Straßenbahnen konnten an Kunden ausgeliefert werden.

Quelle: Liliput [b]

Mittlerweile sind alle Varianten der Straßenbahn im Fachhandel erhältlich und kurzfristig lieferbar. Die Straßenbahnen verfügen alle über die gleiche technische Grundausstattung: Angetrieben werden die Modelle durch einen 5-poligen, schräggenuteten Motor. Das analoge Modell verfügt über eine umfangreiche Beleuchtung. Neben dem Spitzensignal, das selbstverständlich mit der Fahrtrichtung wechselt, verfügt die Bahn über eine eingebaute Innenbeleuchtung. So werden Figuren, die der Gartenbahner in das Modell einsetzen kann, direkt ins richtige Licht gesetzt. Handelsübliche LGB-Kupplungen sind auf die Modelle montiert. Die Herkunft des Ur-Vorbilds verleugnet Liliput nicht und legt der Straßenbahn amerikanische Klauenkupplungen bei. Beim gewählten Thema „Historische Straßenbahnen“ in Epoche I bzw. II stört die Anleihe von der anderen Seite des Atlantiks nach Meinung des Spur-G-Blogs eigentlich nicht.

Bis auf den fehlenden Motor entsprechen die technischen Spezifikationen des Beiwagens im wesentlichen denen der Straßenbahn. Besonders zu erwähnen ist, dass die Beiwagen mit Metallachsen ausgerüstet sind. Selbstverständlich unterscheiden sich die Betriebsnummern der Beiwagen von denen der Straßenbahnen.

Die Straßenbahnen haben eine UVP von 146 Euro und die Beiwagen von 85 Euro. Im Fachhandel finden sich etwas günstigere Preise als die der UVP. Die Modelle der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft sind unter den Artikelnummern 193500 und 193505 (Beiwagen), die der Dresdener Straßenbahn-Gesellschaft unter 193501 und 193506 (Beiwagen) und die der Westlichen Berliner Vorortbahn unter 193502 und 193507 (Beiwagen) erhältlich.

Zusätzlich gibt es auch ein für den Modellbahnhändler Kieskämper hergestelltes Exklusiv Modell als Düsseldorfer Straßenbahn. Kieskämper bietet das Modell mittlerweile für nur 110 Euro an.

Link-Tipp: www.liliput.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Liliput, Lok, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.