AMW Huebsch bietet neue Versionen von ESTWGJ und STP an

Arnold Huebsch bietet für 280 Euro in seinem Webshop AMW die Stellwerkssoftware ESTWGJ in Version6 an. Außerdem ist für 400 Euro die neuste Version 5.0 von STP erhältlich. In seinem Newsletter beschreibt Huebsch die Software ESTWGJ so:

Das extrem vorbildgetreue Stellpultprogramm ESTWGJ liegt nun in einer stark erweiterten neuen Version am WEB zum Download bereit. So wie bisher gibt es eine 60 Tage Testperiode in der das Programm ohne Einschränkungen benutzt werden kann. Die Stellpulte folgen sehr exakt den Vorbildern von SpDr60 mit drei Feldtypen: quadratisch, rechteckig, rechteckig mit Steilgeometrie sowie SpDr2-Pult mit rechteckigen Feldern (Stellwerk ohne Laufkette). Folgende Digitalsysteme, bis zu 4 Systeme auch unterschiedliche Typen, können gleichzeitig angesteuert werden:

ZIMO CanBus, nach Erscheinen des MX10 dieses über CAN Bus, USB und Ethernet
DIGITRAXund INTELLIBOX: LocoNet (auch das P50X-Protokoll)
ESU: ECoS
TAMS: EasyControl
MÄRKLIN- Motorola mit Zentrale 6051
LENZ und ROCO: XpressNet
SELECTRIX: SX Bus,
MÜT multi Control 2004,
RAUTENHAUS: RMX-System
LDT-HSI88 (auch als USB)

Neu in Version 6 bietet ESTWGJ eine vollständige Zugsteuerung an, die auch virtuell im Offline-Modus des Programms verwendet werden kann. Die Zugsteuerung ist wirksam bei Zugstraßen; rangiert wird weiterhin händisch. Die Zugsteuerung wirkt zusammen mit der dem Vorbild nachempfundenen Signaltechnik des ESTWGJ. Die Triebfahrzeuge können über den neuen Lokmanager nach Geschwindigkeitsstufen einkalibriert werden. Züge können sich auch zwischen mehreren Rechnern im Netzwerkverbund bewegen. Auch im Offline-Modus sind die Verbindung und das Fahren der virtuellen Züge zwischen mehreren Rechnern möglich. Diese Technik erlaubt eine bisher nirgendwo gebotene Flexibilität. Die Zugsteuerung ist vollständig kompatibel mit dem HLU-System der Fa. ZIMO, es können beide Methoden auch gleichzeitig verwendet werden.

ESTWGJ bietet zur Verbindung mehrerer Rechner Netzwerktechnik über LAN an. Die LAN-Verbindung wird genutzt zur Übermittlung der stellwerkstechnischen Informationen wie Streckenblock in allen Formen, Signalstellungen und zur Weiterreichung von Zügen, welche in den Bereich eines anderen Rechners wechseln.

Zuglenkung (Automatik) die Funktionen wurden weiter ausgebaut: So ist nun die Steuerung der Züge über Leitziffern (Richtungsgruppen) möglich.

Zahlreiche Verbesserung bei Edition und Betrieb z. B. Menu-Eingaben mit rechter Maustaste.

Quelle: Arnold Huebsch

Sie Software STP Version 5.20 wird mit folgenden Eigenschaften beschrieben:

Zur Spielwarenmesse 2013 erscheint die neue Version STP 5.20. Die Neuerungen dieser Version:

Bis zu 9 Stellpultfenster, wahlweise mit „Lupendarstellung“

Übernahme von Fahrzeugdaten aus P.F.u.Sch.

Aufschalten von Handreglern (Voraussetzung: P.F.u.Sch.)

Selektive Sound-Ausgabe auf bis zu acht Lautsprechern

Zählervariable und Bedingungen in Fahrstraßen

Unterstützung des Drehscheibenmoduls TT-DEC von LDT

Zimo MX10-Unterstützung, kein zusätzlicher CAN-Adapter nötig

Lauffähig auch unter 64-bit-Windows-Varianten (XP / Vista / Win 7/ Win 8)

Erweiterte Programm-Grenzen (Stellpultgröße, Fahrstraßen usw.)

Schnittstelle an Drittprogramme zur Weitergabe von Zugpositionen

Quelle: Arnold Huebsch

Link-Tipp: amb.huebsch.at

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