Interview mit Meik Schröder von Train Line Gartenbahnen [Update]

Quelle: Train Line Gartenbahnen

Heute beginnt in Leipzig die Messe „Modell-Hobby-Spiel„. Auf der Messe stellt auch Train Line Gartenbahnen aus. [Update] Sie finden Train Line auf der Messe in Halle 3 Stand L 13.[/Update] Der Spur-G-Blog hatte kurz vor der Messe die Möglichkeit Meik Schröder ausführlich zu befragen.

Spur-G-Blog: Sehr geehrter Herr Schröder, im letzten Jahr konnten die Gartenbahner in Leipzig einen Blick auf den Prototypen Ihrer ersten Lokomotive werfen. Mittlerweile ist die V3 in mehreren Varianten im Handel. Wie zu frieden sind Sie mit der Resonanz der Gartenbahner auf die V3?

Meik Schröder: Das erste Modell wurde erfreulich im Gartenbahnmarkt angenommen. Eine wirkliche Formneuheit, die ein noch im Einsatz befindliches Vorbild hat.

Spur-G-Blog: Viele Gartenbahner warten jetzt auf Ihre HSB Mallet. Was können die Kunden in Leipzig bei diesem Projekt neues sehen?

Meik Schröder: Hier passiert im Hintergrund einiges, was leider auf den ersten Blick im Moment nicht erkennbar ist: der Werkzeugbau startet. Leider mussten wir hier einige Verzögerungen in Kauf nehmen.

Spur-G-Blog: Welche Erfahrungen, die Sie bei der V3 gemacht haben, sind beim HSB Mallet Projekt für Sie besonders nützlich?

Meik Schröder: Neben der Tiefe der Detaillierung haben wir die Erfahrung gemacht, dass manche Dinge „einfach schön“ aussehen müssen. Daneben konnten wir Erfahrungen bei dem Antrieb und auch den Verschleißteilen sammeln. Diese gesammelten Informationen sind jetzt schon sehr hilfreich bei der weiteren Entwicklung unserer Modelle.

Spur-G-Blog: Die Digitalhersteller haben im Frühjahr die PluG-Schnittstelle für die Spur-G vorgestellt. Wird Ihre HSB Mallet mit dieser Schnittstelle ausgeliefert?

Meik Schröder: Wir haben zwar noch kein Serienmodelle eines anderen Herstellers im Markt mit PluG gefunden, finden jedoch diesen Weg der einheitlichen Schnittstelle sinnvoll. Deshalb werden wir PluG in unserer Mallet einsetzen.

Spur-G-Blog: Wann soll die Mallet jetzt beim Kunden ankommen?

Meik Schröder: Wie schon erwähnt, liegt der Zeitplan nun beim Werkzeugbau. Da wir über 100 Bauteile für die Lok brauchen und es auf dem Weg zur Fertigstellung immer mal wieder zu Verzögerungen kommen kann, ist ein definitiver Auslieferungstermin nicht zu nennen. Aber das Frühjahr 2013 ist von uns allen bei Train Line als gesetztes Ziel angepeilt.

Spur-G-Blog: Bereits letztes Jahr hatten Sie mehrere RhB Güterwaggons angekündigt. Welches Modell werden Sie davon als erstes realisieren?

Meik Schröder: Die RhB Güterwagen hängen Werkzeugformtechnisch zusammen. Wir planen jetzt zuerst der S-I und den Sbk-v gemeinsam im Werkzeug. Diese Modelle sollen auch kurzfristig in den Werkzeugbau gehen. Durch die verhaltenen Bestellungen haben wir diese Modelle zunächst hinten angestellt. Da die erneute Nachfrage im Kundenkreis zu diesen Modellen eine weitere positive Stimmung ergeben hat, wollen wir diese Modelle nun möglichst zeitnah in die Produktion bringen.

Spur-G-Blog: Bietet Train Line ein besonderes Angebot an, dass den Kunden eine Vorbestellung der RhB Waggons versüsst?

Meik Schröder: Wir werden alle RhB Güterwagen mit Vollmetallradsätzen aus Edelstahl ohne Aufpreis für die Geduld und Wartezeit ausliefern. Das gilt für Bestellungen bis zum 31.12.2012.

Spur-G-Blog: Für 2012 ist noch Ihr erster Startset angekündigt. Wie ist dort der aktuelle Stand?

Meik Schröder: Startsets sind kaum abgefragt worden. Augenscheinlich besteht hier noch ein großer Handlungsbedarf der Hersteller zusammen mit dem Fachhandel, wieder Neukunden zu generieren. Wir sind auf unsere Bestands- und Stammkunden stolz, brauchen aber auch für eine erfolgreiche Fortführung des G-Marktes Neukunden, die wir nur gemeinsam gewinnen können.

Spur-G-Blog: Vor einigen Wochen haben Sie das neue Train Control Steuerungssystem auf 2,4 Ghz Basis angekündigt. Welche Vorteile bringt das neue Train Control einem Gartenbahner?

Meik Schröder: das neue Train Control hat drei große Vorteile dem DCC System gegenüber:
a) Keine Einschränkung von Leistungsmerkmalen durch eine Zentrale (z.B. der Amperebeschränkung)
b) Es ist eine Komplettlösung, die auch DCC Decoder mit einbindet
c) Durch die Bi-direktionale Kommunikation der Decoder zum Handsteuergerät ist eine sichere Datenübertragung gewährleistet, die an keinen Gleisverbindungen oder verschmutzten Gleisoberflächen gestört wird

Durch die neuen Train Control DCC Decoder ist eine Integration von bereits eingebauten DCC Decodern ohne Probleme möglich. Daneben kann auch ein SUSI Soundmodul eingebaut werden, denn alle Train Control Decoder haben die SUSI Schnittstelle zur Kommunikation.

Im 2.4 Ghz System bauen die Decoder ein eigenes Netzwerk automatisch auf. Erreicht das Handsteuergerät einen Lokdecoder nicht auf direktem Weg, so erkennt das System dies und bedient sich eines anderen Decoders, über welchen dann die Daten an den zu erreichenden Decoder weitergeleitet werden. Von all diesem bekommt der Anwender nichts mit.

Wir haben uns nach langen Diskussionen nun bewusst dem eigenen Handsteuergerät zugewandt, da wir hier einen Drehregler und ein Touchscreen anbieten können. Viele weitere Funktionen werden zukünftig möglich sein, eine der wichtigsten ist u.a. das Update via Internet für das Handsteuergerät.

Spur-G-Blog: Besitzer des alten 443 Mhz System werden sich jetzt fragen, ob sie ihr altes System weiter benutzen können oder ob sie wechseln müssen?

Meik Schröder: Das 433 Mhz System bleibt erhalten. Wir werden die Decoder weiter anbieten (5A und 1A Lokdecoder, die Weichendecoder werden abverkauft). Auch das Junior Handsteuergerät wird weiter im Programm bleiben, als Einstieg für alle Neugierigen und günstige Alternative zur R/C Steuerung für Modelleisenbahnen.

Spur-G-Blog: Auf der Messe erhalten die Kunden einen guten Überblick über das Train Line Sortiment. Welches Produkt sollten Sie sich Ihrer Meinung auf alle Fälle an Ihrem Stand ansehen?

Meik Schröder: Wir haben natürlich auch weiter am Programm gearbeitet und können die 99 6101 als Handmuster vorstellen. Weiter findet der Kunde die Neuerungen im Bereich der RhB Wagen (Sprengwerk, Batteriekasten, etc.) und auch die Sonderserien der V3.
Damit können wir bis auf die RhB Güterwagen alle im Katalog aufgeführten Produkte vorstellen und die meisten Artikel auch zeitnah liefern! Darauf sind wir stolz.

Spur-G-Blog: Welche Neuheiten stellen Sie hier in Leipzig das erste Mal Ihrem Publikum vor?

Meik Schröder: Die 99 6101 als Handmuster. Damit haben wir unsere Lokprojekte nun alle in der Arbeit und können in 2013 viele Kunden mit tollen Modellen erfreuen.

Spur-G-Blog: Wann können die Kunden mit der Auslieferung dieser Neuheiten rechnen?

Meik Schröder: Bedingt durch den stark eingespannten Werkzeugbau werden die Neuheiten Ende 2012 und in 2013 zur Auslieferung kommen.

Da wir in 2013 nicht als Aussteller auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten sein werden, können wir auch die für 2013 geplanten Neuheiten ab Ende November/Anfang Dezember 2012 präsentieren. Tolle Anregungen wurden uns von Kundenseite vorgetragen – wir freuen uns hier sehr auf das rege Interesse an unseren Produkten um möchten uns ganz herzlich für die Treue und das Vertrauen in unsere Produkte bedanken!

Spur-G-Blog: Herr Schröder, wir möchten uns ganz herzlich für das Gespräch bedanken.

Meik Schröder: GERNE.

Link-Tipp: www.proline-group.net

Anmerkung der Redaktion: Auf der Messe in Leipzig bietet Train Line Gartenbahnen den angekündigten RhB-Container-Waggon als zweier Set für 285 Euro und als dreier Set für 585 Euro zu einem speziellen Vorbestellpreis an.

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