Test: Der neue PIKO Kesselwagen [Update]

Im Video ist der PIKO Shell-Wagen zu sehen. In wenigen Tagen erscheint die baugleiche Farbvariante Liqui Moly – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

In diesem Jahr hat PIKO eine neue Waggon-Serie von Zweiachsern aufgelegt, deren Auslieferung im August mit den Güterwagenbegonnen hat. Der Spur-G-Blog hatte jetzt die Möglichkeit den neuen Kesselwagen von PIKO genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zum Preis von 75 Euro ist der neue Kesselwagen in der Shell-Lackierung (37915) bereits erhältlich. In den nächsten Tagen wird zum gleichen Preis die Farbvariante Liqui Moly (37916) an den Fachhandel ausgeliefert. Beide Waggons bauen auf der neuen Zweiachser-Plattform von PIKO auf.

Die Wagen werden in der bekannten PIKO-Verpackung geliefert. Der Kunde kann so bereits im Geschäft durch das Sichtfenster einen guten Eindruck vom Modell erhalten. Natürlich spielt PIKO seine lange Erfahrung mit Gartenbahn bei dem Kesselwaggon aus. Auch der Kesselwagen überzeugt durch eine gute Verarbeitung und einen insgesamt sauberen Druck. Dabei beschränkt sich die Bedruckung nicht nur auf den Aufbau. Auch der Fahrwerksrahmen ist beschriftet. PIKO setzt bei dem Waggon seine bewährten Kunststoffradsätze ein, so dass der Wagen ein ruhiges Laufverhalten hat. Allerdings handelt es sich nicht um ein „Funktionsmodell“. Die Ladeluke lässt sich nicht öffnen und ein Auslaufstutzen ist nicht vorhanden. Allerdings dürften die wenigsten Gartenbahner regelmäßig ihre Kesselwaggons vor der Fahrt mit Wasser befüllen, so dass dies nicht weiter auffällt.

Der Kesselwagen reiht sich gut in die bisherige Zweiachser Serie von PIKO ein. Die Wagen lassen sich hervorragend kombinieren. Dank der mitgelieferten Wechselpufferbohle kann der Kesselwagen sowohl auf der Regelspur als auch auf der Schmalspur eingesetzt werden.

Einziger Wehrmutstropfen aus Sicht des Spur-G-Blogs ist die Größe des Modells. Im direkten Vergleich mit einem LGB-Kesselwagen fällt auf, dass der PIKO Wagen deutlich größer als der LGB Wagen ist. Der ein oder andere Gartenbahner wird den Größenunterschied als störend empfinden. Entweder setzt man den Waggon in einem reinen PIKO-Zug ein, oder kuppelt bei Zügen gemischter Hersteller einige andere Güterwagen zwischen die Kesselwagen. Schließlich unterscheiden sich der Umfang unterschiedlicher Waggons auch beim Vorbild.

Fazit: Der Kesselwagen passt stimmig in die neue Zweiachser-Serie von PIKO. Die Serie besteht aus guten Modellen, die zu den zur Zeit günstigsten Gartenbahn-Waggons nach europäischen Vorbildern gehören.

Link-Tipp: www.piko-shop.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit PIKO, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.