Erntedankfest auf der Selfkantbahn

Erntedank an der Selfkantbahn – Quelle: Selfkantbahn [b]

Am kommenden Samstag und Sonntag (29./30. September 2012) findet bei der Selfkantbahnwieder das Herbst- und Erntedankfest statt. Zuckerrüben und Dünger, Kartoffeln und Kisten – alles, was heute der Lkw transportiert, wurde früher mit der Eisenbahn befördert. Die Selfkantbahn erinnert an diese Zeit mit Verladearbeiten auf dem Bahnsteig in Gangelt-Schierwaldenrath und dem Verladen von Zuckerrüben. Die Zuckerrüben werden mit historischen Traktoren angeliefert. Anschließend wird der Transport durch Güterzüge auf der Schiene demonstriert, wie er noch vor 50 Jahren in den ländlichen Gebieten üblich war. So wird am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr bei der Selfkantbahn die Vergangenheit wieder lebendig!

Bei trockenem Wetter werden auf einem Feld in der Nähe des Bahnhofs Schierwaldenrath Erntevorführungen gezeigt, bei denen man erleben kann, daß Erntearbeit früher mühsame Handarbeit war. Marktstände mit regionalen Produkten am Bahnhof in Schierwaldenrath runden das Angebot an den beiden Tagen ab. Da gibt es Blumen, Kürbisse, Buchsbaum, Kartoffeln, Eier, Obst, Gemüse, Honig, Wein und selbstgemachte Marmelade, aber auch kunstgewerbliche Arbeiten. Eine Obstpresse ist da, um mitgebrachte Äpfel und Früchte zu pressen. Den Saft kann man entweder frisch gepreßt trinken oder mit nach Hause nehmen.

Am Wochenende gibt es eine echte „Zeitreise“ – Quelle: Selfkantbahn [b]

Auch sonst ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. In den Buffetwagen kann man während der Fahrt mit dem Dampfzug Kaffee und Kuchen oder diverse Getränke genießen und die Bahnhofsgaststätte „Zur Selfkantbahn“ ist für den kleinen oder großen Hunger der Gäste gerüstet.

An beiden Tagen ist ein berühmter Gast bei der Selfkantbahn: die Dampflokomotive 99 6101 der Harzer Schmalspurbahnen ist zu Besuch und zieht die Züge der Selfkantbahn. Die Lok wurde 1914 von der Lokomotivfabrik Henschel gebaut.

In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können die Gäste die einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwaggons aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die betriebsfähigen Fahrzeuge nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind. Hier ist auch die Ausstellung „Ein Jahrhundert Verkehrsschilder in Deutschland“ zu sehen, die mit dem Deutschen Straßenmuseum in Germersheim zusammengestellt wurde. Außerdem werden an diesem Wochenende großformatige Technikfotos, auch von der Selfkantbahn, gezeigt.
Der Eintritt zur Fahrzeugsammlung und zu den Ausstellungen ist frei.

Am Samstag fahren die Dampfzüge ab 13.00 Uhr den ganzen Nachmittag und am Sonntag ab 10.30 Uhr den ganzen Tag ab Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath nach Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) und zurück. An allen Tagen gilt ein Sonderfahrplan mit jeweils mehreren Zügen in wechselnder Zusammenstellung, wobei auch der historische Güterverkehr bei der Demonstration nicht zu kurz kommen wird.

Der „Mühlenexpreß“, ein Oldtimerbus von 1953, fährt am Sonntag vom Bahnhof Schierwaldenrath aus mehrmals zu den betriebsbereiten Windmühlen in der Umgebung. Dort können die Fahrgäste die historische Technik der Mühlen kennenlernen.

Quelle: Selfkantbahn / W. Diepes

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.