Replay: Mai 2012

Wieder ist ein Monat rum und der Spur-G-Blog schaut auf die letzten vier Wochen zurück:

LGB hat im Mai zahlreiche Modelle ausgeliefert, u.a. die Pressnitztalbahn, die RhB-Altbaulok Ge 4/4, neue Kesselwagen und einige Toytrain-Artikel. Außerdem hat Märklin eine aktualisierte Liste der Liefertermine veröffentlicht. PIKO hat neben den Mai-Auslieferungen bereits die Modelle des Junis angekündigt – u.a. zwei Waggons aus der Bahnbau-Serie. Von den Mai-Auslieferungen hat sich der Spur-G-Blog im Test ausführlich den PIKO Schienenreinigungswagen angesehen. Train Line hat nach der V3-Auslieferung im April eine weitere Farbvariante des Modells für das dritte Quartal 2012 angekündigt: Die V3 als blaue Rangierlok der MOB. Keine Ankündigung sondern bereits lieferbar sind die Eisfelder-Waggons von Feld Grossbahn. Bei der Bestellung können zahlreiche individuelle Optionen ohne Aufpreis ausgewählt werden. Die auf der Messe in Nürnberg von GMTS vorgestellten Taschenwaggons sollen jetzt übrigens im August geliefert werden. Der amerikanische Kleinserienhersteller GAL bietet jetzt einen Flachwagen für seinen Kran an.

Neben den Fahrzeugen gab es natürlich auch neues Zubehör. Massoth hat angekündigt Anfang Juni den PowerCap Micro auszuliefern und biedet dazu einen Einführungspreis an. Außerdem konnte Massoth die Normierung der PluG-Schnittstelle bekannt geben. Bereits ausgliefert hat POLA G das neue Einfamilienhaus. Individuellere Gebäude findet der Gartenbahner hingegen bei Modellbau Kotsch. Hier wurde Anfang Mai eine schweizer Almhütte neu ins Programm aufgenommen. Wer nicht auf die Alpenromantik steht, wird vielleicht bei den modernern Bahnsteigen von HoMoR fündig.

ESU liefert mittlerweile den LokSound XL4.0 aus. Leider konnte ESU bis jetzt kein Produktexemplar für einen Test zur Verfügung stellen. Wer hingegen einen Dekoder für nur eine kleinen Gartenbahn-Lok sucht, dem bietet der neuen ZIMO-Adapter eine interessante Sound-Alternative. Wer sich wundert, warum seine Lok auf dem Gleis stehen bleibt und nach Kontaktproblemen sucht, sollte sich nochmal den neuen Gleistester von Arnold Huebsch ansehen. Die Zeitschrift „volldampf“ hat einen Set von fünf Hobo-Figuren aus Metall auf den Markt gebracht. Außerdem gabe es im Mai die Ausgabe 02/2012 der Zeitschrift „volldampf„.

Das sich die Großserienmodelle hervorragend zur individuellen Aufarbeitung eignen, hat wieder die IG 45mm gezeigt. Zwei PIKO Modelle wurden von ihr in das Farbkleid der CargoServ überführt…

Der Sommer ist natürlich auch die große Zeit der Museumsbahnen. So wurde z.B. ausführlich von der Selfkantbahn berichtet. Interssant war z.B. die kleinste deutsche Meterspur-Lokomotive, die Veranstaltung Pfingstdampf oder der Ausblick auf die Veranstaltungen im Juni. Aber auch die Gillbachbahn – eine Museumseisenbahn für Feldbahnen startete im Mai in eine neue Saison. Daneben gab es noch Veranstaltungen von den LGB-Freunden Rhein/Sieg oder den LGB-Freunden Niederrhein. Außerdem hat der Spur-G-Blog beim Tag der offenen Tür der Firma Reppingen vorbeigeschaut und ein passendes Video veröffentlicht. Aber natürlich waren auch noch andere Gartenbahn-Clubs aktiv…

Wer sich auf den neuen Aristocraft-Online-Shop gefreut hat wird leider enttäuscht: Aristocraft wird bis auf weiteres keine Privatkunden in Deutschland oder Großbritannien beliefern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.