National Train Day 2012

Screenshot der offiziellen Webseite des "National Train Days 2012"

Der 10. Mai 1869 ist für die USA ein historischer Tag. An diesem Tag wurde am Promontory Summit in Utah das letzte Verbindungsstück der Eisenbahn von der Ostküste zur Westküste geschlossen. Erstmals bestand die Möglichkeit mit einem bequemen und schnellen Verkehrsmittel die USA zu durch queren. Sicherlich gehört auch die Eisenbahn zu den Bausteinen, die die USA später zur Weltmacht aufsteigen ließ.

Heute hat die Eisenbahn natürlich nicht mehr den Stellenwert wie vor 140 Jahren. Kraftfahrzeuge und Flugzeuge haben der Eisenbahn den Rang als Hauptverkehrsmittel abgelaufen. Um den Amerikanern zu zeigen, dass aber auch heute noch die Eisenbahn ein attraktives Verkehrsmittel ist, hat die Bahngesellschaft Amtrak 2008 den „National Train Day“ ausgerufen. Seit dem wird an dem Sonntag, der am nächsten am 10. Mai liegt, in den USA der „National Train Day“ gefeiert. Dieses Jahr macht Amtrak mit verschiedenen Aktionen u.a. an den große Bahnhöfen in New York, Chicago oder Los Angeles Werbung für das Original und das Modell.

USA-Fans unter den Gartenbahnern sollten sich also am Sonntag  die Zeit nehmen einen ihrer US-Züge aufs Gleis zu setzen und den „National Train Day“ bei sich zu feiern. Der Spur-G-Blog würde sich über Fotos von diesem Event freuen. Wer Lust hat mitzumachen, schickt mir bitte ein Foto von seinem US-Zug zu. Die Bedingungen: Es muss ein US-Zug der Spur G sein und das Foto muss am 12.05.2012 aufgenommen werden. Da die Fotos veröffentlicht werden sollen, bitte nur die Gartenbahn und keine Personen fotografieren. Die Fotos bitte bis zum 16. Mai 2012 an info@spur-g-blog.de schicken.

Link-Tipp: http://www.nationaltrainday.com/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.