0-6-0 von PIKO im Herbst

0-6-0 von PIKO - Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Bei der Vorstellung der Neuheiten 2012 von PIKO hat der Spur-G-Blog berichtet, dass die Mogul als Farbvariante im Herbst erscheint. Diese Darstellung war nicht ganz korrekt. PIKO wird unter der Artikelnummer 32811 im Herbst eine 0-6-0 der New York Central auf den Markt bringen. Gegenüber der Mogul 2-6-0 hat die NYC Lok keine Laufräder.

Natürlich ähnelt das Modell der 0-6-0 sehr stark der 2-6-0, so dass PIKO viele Bauteile für die neue Lok übernehmen kann. Ganz neu hingegen wird der Sounddekoder sein. Erstmals wird von PIKO eine Spur-G-Lok ab Werk mit einem Dekoder ausgeliefert.  Besonders Analogbahner dürfen sich freuen: Der Sounddekoder wird auch auf ihren Bahnen funktionieren. (Jedoch kann der analoge Sound nicht über alle Funktionen des digitalen Sounds verfügen. Das Modell wird für 390 Euro in den Handel kommen. Für den Sounddekoder wird also im wesentlichen ein Aufpreis von 140 Euro fällig, was durchaus angemessen ist.

In den USA wurde das Vorbild während des Ersten Weltkriegs von der USRA entworfen und von verschiedenen Maschienenfabriken gebaut. Insbesondere als Rangierlok wurde die 0-6-0 eingesetzt. Von den 255 produzierten Lokomotiven waren 14 sogar für die New York Central im Einsatz – jedoch im Großraum Chicago. Auch sahen die 9,15m langen, 3,05m breiten und 4,28m hohen Lokomotiven etwas anders aus als das PIKO Modell. Allerdings wurden von der ca. 75 Tonnen schweren Lok nach dem Ersten Weltkrieg zahlreiche Kopien gebaut. So hatte z.B. die PRR im Laufe der Jahre über 1.200 dieser Lokomotiven in unterschiedlichen Varianten im Einsatz. Neben dem Rangierdienst wurden diese Exemplare auch für kurze und mittlere Entfernungen im Güterverkehr eingesetzt.

Die 0-6-0 ist die vierte amerikanische Lokomotive von PIKO. Neben der Mogul verkauft PIKO in seinen Startpackungen eine „amerikanisierte“ BR 80. In den USA bot PIKO 2011 darüber hinaus einen Taurus im Amtrak-Design an. Die beiden zuletzt genannten Lokomotiven sind in Deutschland aber nicht einzelnd erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Lok, PIKO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.