V20 von Erhard Dohrendorf

Das Vorserienmodell der 64mm-Lok V20 - Quelle: Erhard Dohrendorf

Mit der Berichterstattung der V29 in den verschiedenen Gartenbahn-Zeitungen wurden die Kleinserien von Erhard Dohrendorf einem größeren Kreis von Gartenbahnfreunden bekannt.

Zur Zeit entsteht mit der V20 ein neues interessantes Projekt, dass Anfang Februar 2012 als Fertigmodell ausgeliefert werden soll. Die im Maßstab 1:22,5 entworfene Regelspur-Lokomotive fährt entsprechend auf 64mm Gleis und wird damit zu den wenigen käuflich erwerblichen Spur-II-Modellen gehören. Der Endpreis hängt von der gewählten Ausstattung ab und beginnt ab 1.450 Euro. Gartenbahner die diese Lok gerne kaufen möchten, sollten sich schon jetzt mit Erhard Dohrendorf in Verbindung setzen, da er als Kleinserienhersteller auf viele individuelle Kundenwünsche eingehen kann.

Ein Vorserienmodell in Kunststoffbauweise mit einer Vielzahl aufwändiger Zurüstteile aus Messing wurde bereits auf der Jahrestagung der AG Spur II in Schenklengsfeld vorgestellt und sorgte dort bereits für große Aufmerksamkeit. Das Getriebe trotzte problemlos den drei tägigen Dauereinsatz. Das unterstreicht das Ziel von Dohrendorf Lokomotiven zu bauen, die vom Modellbahner tatsächlich gefahren wird. Daher kombiniert er bei seinem Modell sinnvoll Kunststoff- und Metallteile, so dass zwar einige Details vereinfacht werden, aber die Mischbauweise ein optisch und preislich attraktives Modell entstehen lässt.

Für die Freunde der 45mm-Spurbreite entsteht zur Zeit ein Bausatz für den Benzoltriebwagen „Rosa T23“. Der Originaltriebwagen der ehemaligen Rendsburger Kreisbahn steht heute in einem sehr schlechten Zustand im Schuppen des Eisenbahnmuseums Bruchhausen-Vilsen. Das Modell bietet Gartenbahnern einen schönen und außergewöhnlichen Triebwagen. Liefertermin soll das späte Frühjahr 2012 sein.

Die V29 ist werkseitig ausverkauft. Anfragen zur V29 werden entgegengenommen und bei Bedarf soll das Modell in zwei bis drei Jahren neu aufgelegt werden.

Weitere Informationen zu den Vorbildern bietet Erhard Dohrendorf auf seiner Homepage http://www.edo-v29.de/ an. Weitere Informationen können per E-Mail angefordert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.